membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2017 12:47 Uhr
Thema: Re:Auf SE2 oder X2 warten, würde ich sagen nt Antwort auf: Re:Auf SE2 oder X2 warten, würde ich sagen nt von Don Cosmo
>Jaja, Du hämischer Kerl!!1

Also bitte, das 8er, wozu? Sehe ich keinen Sinn drin, wenn man schon einer 6er oder gar 7er hat und bei Apple bleiben will. X holen oder nicht, das ist die einzige wirklich Frage.

Ich habe selber mit mir gerungen, aber mein 5S Upgrade nun noch ein weiteres Jahr verschoben. Das X ist mir als "Nicht-S" Version, als quasi erste Version einer neuen Version einfach zu early-adopterig. Damit meine ich nicht nur das ganze App-Gedöns (neues Bildformat erfordert entsprechende Updates für jede einzelne App, wie lange sich das hinziehen wird und einem noch regelmäßig schwarze Balken in Apps begegnen werden, bleibt abzuwarten, aber gehe mal von 6-12 Monaten aus), sondern die "echten" Generationssprünge bei der Hardware. Guck dir das 3G im Vergleich zum originalen iPhone an, das 4S zum 4er, 5s zum 5er, 6s zum 6, 8 (=7s) zu 7... und sag mir, dass du nicht jedesmal lieber dein Geld für die überarbeitete Version ausgegeben hättest. Die "S"-Version wischte doch immer mit dem Vorjahresgrundmodell den Boden auf, in Features, Polish und Speed. So wird's doch hundertpro auch nächstes Jahr mit dem X-Nachfolger sein. Also, 8er und 7er sind wohl (ich habe zu den Modellen bei Release nicht so aufgepasst) eher näher zusammen, weil sie ja schon die dritte und vierte Iteration auf dem 6er sind, aber das X ist auf jeden Fall ein neue Generation, an dem sie sicherlich noch viel überarbeiten können und werden.

Es sei denn, du behandelst dein Telefon wie ein rohes Ei und verkaufst / upgradest Jahr für Jahr. Ich steck halt mein Fon schutz- und caselos in die Hosentasche und gut ist. Sicherlich kein guter Ansatz, um Wert zu erhalten. Ich müsste also ein iPhone X gänzlich anders behandeln und irgendwie weigere ich mich, dass ich mich nach einem Gerät richten soll und nicht das Gerät nach mir.

Außerdem ist's mir eigentlich immer noch einen Tick zu groß (auch großer Fan vom 5er Formfaktor), natürlich scheißteuer und offensichtlich sehr kratz- und bruchanfällig (das am leichtesten splitternde iPhone und gleichzeitig das am teuersten zu reparierende). Ich bin kein Case-User, ich hasse die Dinger (vielleicht irrational, mir egal) und ich konnte mich nur sehr schwer mit dem Gedanken anfreunden, einen Case für das X benutzen zu müssen. Und halt der doofe Kamerahuckel. Haben ja mittlerweile so gut wie alle Telefone und ich finde das unmöglich. Mein 5S hat halt keinen und so ähnlich wie ein Case (der, ja ich weiß, den Buckel ja "ausgleicht") kann ich schwer damit anfreunden, dass das Telefon hinten nicht plan sein soll.

Ach ja, und ich bin immer noch auf iOS 10.3.3 unterwegs. Die 32bit Apps begraben zu müssen, auch wenn sie teils uralt sind, war auch noch ein Grund, das jetzt alles nochmal um ein Jahr zu verschieben. Das 5S rennt ja noch.

>Weiß man nun, ob das SE2 den X-Weg geht oder bleibt das Display so klein. Finde die Größe vom 6er für mich ideal, aber komplett als Display wie beim X könnte die 5er-Größe wieder attraktiv machen.

Mal abgesehen davon, dass das SE2 immer noch ein Gerücht ist, ist das SE ja quasi deren "Einsteigermodell", so doof das auch klingt. Mit der Betitelung würde es mich wundern, wenn sie da jetzt das Flagschiff-Komplettscreen-mit-FaceID-Design reinklatschen. Unwahrscheinlich. Das Gerücht besagte dann auch, dass es im Frühjahr 2018 kommen soll, 7er Technik haben soll und das Display ein gaaaanz klein wenig höher sein soll (also schmalerer "Stirn" und "Kinn"), wir reden hier von etwa 0,2" mehr Diagonale.


>Ich hab erst mal Snoopy gefragt, ob sie ihr 5S in Rente schicken will. ^-^

Warum nicht auf ein SE upgraden? 6s Technik mit 5s Gehäuse und Display, tolles Telefon, wenn man auf die Größe steht. Kostet auch "nur" ~300 EUR in der 64er GB Version.
< Auf diese Nachricht antworten >