michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2011 14:50 Uhr
Thema: Galaxy S2 - Erfahrungen Antwort auf: Widdewiddewid - Android von Mschl
Ich habe das Galaxy S2 nun seit 2 Wochen im (Dauer-)Einsatz und möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.

Ich hatte bis vor kurzem zum Telefonieren noch einen älteren Sony Walkman-Knochen und zuhause für gelegentlichen Multimedia-Schnickschnack auf der Couch den iPod Touch meiner Frau. Ohne Zweifel ein geniales Gerät und für mich eigentlich DER Appetizer für etwas Größeres, mit dem ich auch mal telefonieren kann. Mit dem iPhone 4 hab ich kurz mal geliebäugelt, letzendlich haben mich aber dessen Preis als auch die technischen Gegenargumente der Konkurrenz zur selbigen greifen lassen.

Wenn man das Galaxy zum ersten Mal in der Hand hält, ist das schon ein kleines Brettchen, also jetzt rein von der Größe her. Mit 4,3 Zoll ist das für mich persönlich aber auch schon wirklich das Maximum, was ich mit nur einer Hand bedienen möchte. Trotz der Größe jedoch liegt das Teil gut in der Hand, weil es zum einen superflach ist, zum anderen auch aufgrund der geriffelten Rückseite wirklich rutschfest zu halten ist.

Was nach dem ersten Einschalten sofort ins Auge sticht, ist das brillante Display. Nicht nur die schiere Größe beeindruckt erst mal, sondern die tolle Leuchtkraft der Farben, die  durch den überragenden Schwarzwert noch verstärkt wird. Schwarz ist auch wirklich schwarz, da leuchtet wirklich gar kein schwaches Lichtchen im Hintergrund, wenn es nicht benötigt wird. Die Auflösung ist mit 800x480 in Anbetracht der Größe des Displays zwar nicht überragend, aber noch absolut im Rahmen und äußerst beeindruckend, wenn man seine Fotogalerien durchstöbert.

Ich habe das Handy täglich auf der Arbeit im Büro neben mir liegen und bekomme regelmäßig meine eMails, Benachrichtigungen und sonstige News -sofern eingerichtet- auf das Gerät gepusht, ein leises  Glöckchen-Klingeln informiert mich dann, und mit ein-zweimal Fingerwischen hab ich die News auf dem Screen.

Was mich bislang immer wieder beeindruckt, ist die Schnelligkeit und Einfachheit, mit der hier alles über die Bühne geht. Wenn ich z. B. im Android-Store (übrigens sehr gut gefüllt) stöbere und mir eine App zum Download auswähle, startet dieser sofort nach dem OK-Klick auf dem Handy, egal ob über WLan oder bspw. UMTS und installiert sich nach dem Download eigenständig ohne weiteres Zutun. Das alles nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch, und man zieht sich dadurch eine App nach der anderen, ohne dass einen lange Wartezeiten davon abschrecken würden. Die Apps lassen sich beliebig auf den Homescreens anordnen, verschieben, in Ordner kopieren etc., Möglichkeiten zum Customizing gibt es zuhauf.

Generell kann man zum Thema Schnelligkeit schon sagen, dass wir mittlerweile eine Gerätegeneration erreicht haben, die aufgrund der enorm vielen Anwendungsmöglichkeiten zwar ordentlich Dampf unter der Haube benötigt, diese aber auch jederzeit bereitstellen kann. Wenn ich mir anschaue, wie mühelos und verblüffend schnell ich mit dem Teil per Video-Editor eigene Filme zusammenschneide, diese mit Effekten und eigenen MP3-Tracks hinterlege, diese dann zusammenrechnen und auf vielfältigste Weise teilen, hochladen oder versenden lassen kann, komme ich aus dem Staunen kaum raus. Das sind schon richtige kleine, mobile Hosentaschencomputer, keine Frage.

Ich bin ja ein großer  Netzwerkfan, bei mir zuhause ist so ziemlich jedes Teil im Netzwerk verfügbar, egal ob Multimedia-Player, Fernseher, Bluray, Spielekonsolen, Notebook etc. und nun natürlich auch das Galaxy. Ich hatte es im Neu-bekommen-Thread schon erwähnt, aber die Art und Weise, wie das Galaxy dessen Inhalte (und nicht nur lokal auf dem Gerät gespeicherte Inhalte!) innerhalb des Netzwerkes auf andere DLNA-fähige Geräte hin- und herschieben kann, macht nur noch Spaß.

Beispiel: Ich liege im Bett und möchte mir noch schnell einen Film auf dem Handy anschauen, der aber auf der externen Festplatte im Arbeitszimmer gespeichert ist. Per "Allshare"-App auf dem Handy wähle ich nun das auf dem Server (Windows Media Player, Twonky Server etc.)  freigegebenen Gerät, wähle dort den Film aus und lasse ihn mir 5 Sekunden später direkt auf das Handy streamen. Das gleiche funktioniert mit Musik, Bildern, und Dokumenten. In alle Richtungen. Ein Video in 1080p vom Handy direkt auf den Fernseher oder den PC im Arbeitszimmer streamen? Kein Problem. Ein auf dem PC gespeichertes MP3-Lied auf den Media-Player im Wohnzimmer oder auf das Handy streamen? Kein Problem, die Lösung heißt Allshare:

[http://www.youtube.com/watch?v=m5vie0bFRao]

Mit dem passenden File-Browser lassen sich auch Daten bspw. vom PC aus auf das Handy schicken und umgekehrt, Daten kopieren, löschen etc., der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Zur Sync mit Terminen und Kontakten aus Outlook nutze ich übrigens nicht das Samsung-eigene "Kies" (hat mich aufgrund seiner Trägheit und eigenwilligen Menüführung überhaupt nicht überzeugt) sondern "My Phone Explorer". Das funzt wesentlich schneller, unkomplizierter und komplett drahtlos.

Die ganze Schönheit, Schnelligkeit und drahtlose Überall-Verfügbarkeit  zieht leider nicht unerheblich am Akku. Bei häufiger Nutzung durch Wlan, beim Zocken und sonstigem häufigen Gebrauch hält das Ding nicht länger als einen Tag durch. Immer noch erheblich länger als bspw. unser Notebook, aber angesichts aller sonstigen bereits erzielten Fortschritte gibt es hier noch reichlich Platz für Verbesserungen bzw. längere Akkulaufzeiten.

Wie oben schon erwähnt, ist der Android-Store prall gefüllt mit etlichen kostenlosen und -pflichtigen Apps und Spielen, von denen sich bereits ein Riesenbatzen auf meinem Gerät tummelt. Ein paar der besten hab ich hier mal aufgeführt.

Waterize Live Wallpaper:
[http://www.youtube.com/watch?v=QDwCHihWzH0]
Live-Hintergrund für den Homescreen. Mit den Fingern kann man per Tipp aufs Display ganz nette (und überflüssige) Wellen zaubern. Gibt dem ganzen Look & Feel einen schön glossigen Touch (ha!) und sieht todschick aus.

SwipePad
[http://www.youtube.com/watch?v=uoxc4cyc44g]
Aus jeder Anwendung heraus sofort mit einem Wisch jede beliebige App starten. Kommt besonders lässig in Verbindung mit folgender App, welche da heißt

Zap’s Gestures
Beliebige Anwendungen per Geste starten. Ich nutze das überwiegend, um direkt aus jeder Anwendung heraus Telefonate zu starten. Will ich bspw. zuhause anrufen, starte ich per SwipePad die Gestures-App, male mit dem Daumen ein "Z" aufs Display und starte somit sofort den Anruf.

Team Viewer
[http://www.youtube.com/watch?v=V6COyyC2-fQ]
Fernsteuerungs-App, um bequem von überall aus seinen PC zuhause zu steuern. Schon verblüffend, wenn man seinen Dektop zuhause plötzlich auf dem Handy-Display sieht und diesen von dort aus bedienen kann.

Winamp
Der Klassiker in der Android-Version. Macht seine Sache sehr gut, ist sehr flott, kommt selbstredend mit Playlists und Covern klar.

Tune-In
DIE Webradio-App schlechtin. Unglaublich viele Sender am Start, hier kann auch regional gefiltert werden.

IMDb
Kennt eigentlich jeder. Für Filmfreunde unerlässlich. Alle Infos zum Thema Film jederzeit in der Hand. Ist immer wieder ganz schön, um sich während des Films vom Sofa aus ein paar Infos zum Streifen oder zum Cast zu ziehen.

Dropbox
Geniales Tool, um seine Daten zu jeder Zeit an jedem Ort und an jedem Rechner verfügbar zu machen. Ziehe ich z. B. ein Foto am Rechner in meine Dropbox, wird es sofort in die Dropbox-Cloud hochgeladen und von dort aus direkt auf dem Handy oder anderem Gerät, das über ein Dropbox-Konto angemeldet ist, verfügbar gemacht. Inklusive Benachrichtigung auf den Client-Geräten. Natürlich funktioniert das auch in umgekehrter Richtung vom Handy aus auf alle anderen Geräte. Man kann sowohl private Ordner für den Datentransfer auswählen als auch öffentliche Order zum Datei-Sharing auswählen. 2GB gibt es in der kostenlosen Standard-Version, weiterer Speicherplatz kann hinzugekauft werden.

World Newspapers
Zeitungen, wohin das Auge blickt. Weltweit, vom kleinsten Lokalblatt bis hin zur New York Times. Gigantisch, mehr News-Apps braucht es nicht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich trotz der zahlreichen Stunden, die ich in den letzten Wochen an dem Gerät verbracht habe, vermutlich lediglich an der Oberfläche dessen gekratzt habe, was mit dem Handy wirklich möglich ist. Das ist schon ein gigantischer Spielplatz mit verblüffend ausgereiften Anwendungen. Für Technik- und Netzwerkbegeisterte mit Sicherheit das Schweizer Taschenmesser unter den Smartphones, inklusive wirklich Spaß machender Foto- und Videofeatures samt unzähliger Möglichkeiten zur Nachbearbeitung und Veröffentlichung in alle relevanten Netzwerke.

Man kann sogar mit dem Teil telefonieren!
< Auf diese Nachricht antworten >