RushOliver  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2006 17:18 Uhr
Thema: Re:Das Netz ist wahrlich ein Dorf ;-) Antwort auf: Re:Das Netz ist wahrlich ein Dorf ;-) von Felix Deutschland
>Wie oft wurde im Maniac ein User "zu Unrecht" gesperrt? Wenn man von den Fällen ausgeht, von denen man hört, immer.
>Wie oft haben die Mods dabei auf Mails reagiert? Mir fällt kein Fall ein.
>Wie oft haben Mods so eine Entscheidung wirklich rückgängig gemacht? Da fällt mir auch kein einziger Fall ein.
>
>Man muss es einfach hinnehmen, das das Maniac-Forum keine Speakers-Corner für jedermann ist, sondern ein Raum zum Meinungsaustausch, der bestimmten regeln folgt, welche mit den landläufigen Ideen bez. Meinungsfreieheit nicht übereinstimmen. Das ist nicht wertend gemeint - die Rechtslage bescheinigt demjenigen, der solche Meinungen eine Platform gibt, dieselbe Schuld wie dem, der verbal Straftaten begeht.
>
>Das zu verhindern ist erstmal die Grundaufgabe von Mods. Hinzu kommen andere, die sich aus dem Kontext des Forums selbst ergeben, wie zum Beispiel, das man das Forum so hält, das der Firma, die diese Platform betreibt, keine Imageschäden entstehen. Wie "Imageschaden" definiert ist, wird spontant entschieden, und, es tut mir leid, aber das ist deren gutes recht. Genauso wie sie das Forum von heute auf morgen zumachen könnten, haben sie keine Verpflichtung rechtlicher Art den Usern gegenüber, das sie dort angemeldet sein müssen.
>
>So, das erstmal als Faktenlage. Ob das Prinzip gut oder schlecht umgesetzt wird, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, ich bin nicht der Meinung. Aber wenn eine Community (_Community_!) so aussehen müsste, wie ich mir das wünsche, dann hätte ich ziemlich viel spaß - mit mir alleine.
>
>Du kannst dich meinetwegen lang über stunden mit einem Kommunikationsforscher unterhalten, am Ende läuft alles auf zwei Dinge hinaus:
>
>Die Community ist "umgekippt".
>Die Haupt-Moderatoren stehen mit einer ungleich kleineren Leidenschaft dem Forum gegenüber, wie dessen User. Zudem ist es sehr unübersichtlich dort, durch die Userzahl bedingt (s.o.) und durch die Art der User.
>
>Lösung: E-Mail-Account anlegen, nochmal versuchen. Für mich eine Spaßfreie angelegenheit gewesen, da man Leute dann extra noch per PM anhauen muss und sonstige stasiöse Räuber&Gendarm-Scharmützel, die mich persönlich nerven, da man immer darauf achten muss, was man gerade sagt, Stichwort "Shoot on Sight".
>
>Einen genauen Grund habe ich für meine drei (warens glaube ich) Sperrungen nie bekommen, ich hab immer ne Vermutung gehabt und konnte mich nach einer gewissen Zeit damit abfinden.
>Scheiße finde ich es allerdings, das man diese "Shoot on Sight"-Regel hat, die dann auch mit unangemessener Härte durchgezogen wird, sowie das die Möglichkeit, sich zu bewähren, nicht existiert.
>
>Ein Leben ohne das Maniac ist möglich, und die ewigen Nostalgieparolen spare ich mir an der Stelle. Muss man sich halt andere Foren suchen, wenn man keinen Fakeaccount machen mag. Ist ja nicht so, als wäre es das einzige Forum seiner Art.



Ich glaube man überschätzt die Bedeutung des Forums für die Maniac, es ist eher als grobe Info- und Meinungsquelle für die Redaktion ausgelegt und ein lästiges Pflichtprogramm einer jeden Zeitschrift. Frei nach dem Motto "am Puls der Leser und Videospieler". Die Pflege des Forums ist ein notwendiges Übel, wobei die Umsetzung nur sporadisch und willkürlich erfolgt. Foren deren Betreiber mit eher idealistischen Beweggründen zu Werke gehen, legen dagegen eine deutlich weitsichtigere Gangart zu Tage.

Irgendwann hatte sich das Maniac-Forum mal als Ansammlung von coolen und durchaus bewanderten Freaks etabliert, zu deren Anwesenden auch Entwickler und verschiedene Redakteure zählten. Diese latente Aura hat es immer noch aber lebensnotwendig ist es nun wirklich nicht. ;)


>Achso, willkommen im Club natürlich!

Danke
< Auf diese Nachricht antworten >