Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.09.2021 09:05 Uhr
Thema: Re:ich hab 16GB drin, seit 2016 Antwort auf: ich hab 16GB drin, seit 2016 von dixip
>dem letzten aufgezwungenem Update.
>
>Wenn ich jetzt den Task-Manager anschmeiße, sind davon aktuell 26% in Nutzung. Und es läuft nur Firefox, mit einem laufenden Youtube-Video. Noch kein Chat-Programm, kein Email, kein Office, kein gar nichts.
>

Auf meinem Laptop mit 8 Gigabyte RAM sind aktuell 51% in Nutzung. Auch ohne, dass irgendetwas sonst läuft.
Ganz schön üppig, was Windows sich da genehmigt.

>Also 8GB für ein ordentliches Windows sind imo Minimum.
>

Ich weiß gerade gar nicht wieviel RAM Windows 11 voraussetzt. Ich schätze aber mal mindestens 8 werden es wohl sein. Was dann vermutlich auch wieder bedeutet, dass man lieber 16 haben sollte um dann noch irgendetwas anderes starten zu können.

>Bei Grafikbearbeitung und Games sind 16GB das Minimum, bei Videobearbeitung o.ä. dürfen es auch 32GB - openend sein.
>
>Wenn mein Rechner mal wieder zur Spieleplattform wird, ich also eine Grafikkarte kaufen kann und dann überhaupt noch kaufen will, müsste ich auch über ein Update des RAMs nachdenken. Er sollte schneller werden und 32GB müssen sicher auch sein (was dann auch heißen dürfte, dass Mainboard und danach CPU auch nicht mehr zeitgemäß sind....).


So wird es wohl kommen.
Wenn man mit dem PC seriös zocken will hat man wohl auch ein stetes Bastelprojekt.

Zuletzt habe ich ende der 90er viel auf dem PC gezockt. Und in den 90ern habe ich daher auch ständig an meiner Kiste rumgebastelt und mich damit beschäftigt was gerade hip ist. Dann fand ich Konsolen besser und kümmerte mich nicht mehr um den PC. Ein billiger Laptop reichte mir.

Als ich ende letzten Jahres mir aus Frust darüber, keine PS5 abbekommen zu haben einen PC zusammenstellte hatte ich dementsprechend auch überhaupt keine Ahnung mehr von der Materie und mußte mich erst wieder ganz von vorne einlesen.

Seit März habe ich aber eine PS5 (und inzwischen auch eine XSX) und der PC fristet wieder ein Schattendasein. Trotzdem denke ich mir manchmal, dass ich bei der Wahl des Mainboards wohl keine gute Wahl getroffen habe.
Völlig albern. Die Kiste staubt eh nur zu. Aber ständig etwas daran zu verändern zu wollen gehört wohl irgendwie dazu.
< Auf diese Nachricht antworten >