membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2019 11:40 Uhr
Thema: Launcher-Frühjahrsputz Antwort auf: Steam und DRM von Bullitt
Es wird Zeit, der Launcherflut Einhalt zu gebieten.

Ich hatte letztens schon den Tencent Epic Launcher, der eh nur vor längerem wegen des in der Entwicklung eingestellten Unreal Tournaments drauf war, deinstalliert, weil mir deren Exclusive-Masche härtestens auf die zarten Nüsschen geht. Als dann das neueste Metro knapp drei Wochen vor Steam-Release von ebenda getilgt und dann flugs "Epic Store Exclusive" wurde, war der Mist ganz fix vom PC geflogen.

Die Tage dann auch den Blizzard Launcher deinstalliert, letztlich war der Auslöser deren Massenentlassungen (ja, ich weiß, da sind mehrheitlich ganz spezielle Abteilungen abseits von Entwicklung gegangen worden) bei gleichzeitiger Verkündung von Rekordgewinnen und CEO-Boni-Geldregen. Die Blizzard-Spiele jucken mich eh schon länger nicht mehr und der Launcher wurde jetzt auch noch mit Activision-Kackspielen zugeschissen. Weg damit, Diablo 3 und Hearthstone spiele ich eh nicht mehr. Und deren größter Titel ist ja eh mittlerweile fucking Candy Crush - [https://www.reddit.com/r/Games/comments/aq6nu0/blizzard_no_major_game_planned_for_2019/egdx2hq/].

Wo ich schon dabei war, noch geguckt, welche dümmlichen Launcher sich sonst noch über die Jahre eingeschlichen hatten und den Bethesda Launcher entdeckt. Weiß der Teufel, für was der installiert war. Weg. damit. Vielleicht, ganz vielleicht, für Rage 2 und/oder Doom Eternal, aber eigentlich will ich den Mist wirklich nicht unterstützen.

uPlay bleibt gezwungenermaßen drauf, weil eine Menge Lizenzen da via Steam dranhängen. Direkt in uPlay würde ich aber nicht reingucken, von daher ist es mir egal, wenn die jetzt neue Releases auch auf Epic Store abwandern lassen und ihren wirren Dual-DRM-Shit nun mit Epic statt Steam abziehen.

Origin bleibt gezwungenermaßen drauf, weil da via On the House und ein paar Sales Käufen hier und da doch ein paar ganz gute Spiele dranhängen. Win 10 Store bleibt zähneknirschend auch drauf, was will man machen und hey, Forizon.

So, und da ziehe ich meine Linie in den Sand. Was nicht auf Steam, im Win10 Store oder - und das wird die Luft schon arg dünn, das muss dann schon was ganz Besonderes sein - auf Origin erscheint, findet auf PC für mich schlicht nicht statt. Ich habe mehr als genug Spiele, mehr, als in den nächsten Jahren zockieren könnte.

***Diese Nachricht wurde von membran am 14.02.2019 12:48 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >