Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2017 23:02 Uhr
Thema: Almost done... Antwort auf: Rechner selber bauen - Das letzte große Abenteuer? von Felix Deutschland
Bzw. eigentlich isses "fertig", oder hat zumindest einen Status erreicht, wo ich mit Bordmitteln nicht mehr viel optimieren kann. Oder eher fast gar nichts.

Ich habe heute endlich, auch weil ein 20m-LAN-Kabel verlegt werden sollte, das 20m-HDMI-Kabel gleich mitverlegt. War kein Spaß, war aber auch nicht sooooo schlimm. Die Regale waren halt ein Chokepoint, das hatte ich mir schon gedacht. Hätte Larry the Cable Guy mal in der anderen Zimmerecke das Döschen auf Internet getrimmt, dann müsste ich nicht so einen Ranzen an Kabel verlegen für das geile Internet am PC. Aber dann hätte ich wohl auch nicht das HDMI-Kabel endlich verlegt, dass hier seit ich glaub Ostern oder so rumliegt. Wie gesagt, gestern abend getestet, funzte, also ran.

Mein PC steht also am Schreibtisch an einer Seite des Raums, der TV quasi an der gegenüberliegenden Seite (Naja, aber genauer zu beschreiben wär jetzt zu nervig). Dank der Bluetooth-Tasta und Maus kann ich beides bei Bedarf einfach ranholen, die Tastatur hat zudem keinen Ziffernblock und ist schön kompakt.

Verkabelung per LAN war nötig, weil der WLAN-Nupsi natürlich billo ist und nur Übertragungsgeschwindigkeiten von 75mbit/s liefert, was natürlich mega bottlenecked, selbst unter theoretischen Idealbedingungen (Einfach mal ca. 60% Geschwindigkeitsverlust), aber weil das ein billo-Nupsi war natürlich mit ganz viel Signal-Streuverlust "unterwegs". Fuck that.

Win10 hat mich sogar positiv überrascht mit seinen Projektions-Skills. Das ist ja echt ganz manierlich! Auch wenn man den Bildschirm nur projeziert, hat man auf dem anderen Screen noch einen Desktop zur Verfügung, nett.

Jedenfalls hielt sich das Gefrickel in Grenzen. Ätzend, dass Microsoft mit dem Creators Update anscheinend die oldschool Systemeinstellungen ganz rausgekickt hat, musste dann halt über die NVidia-Systemeinstellungen laufen, aber da konnte alles schön angepasst werden, Screen Size, Framerate usw.

Das einzige, was sich jetzt natürlich aufdrängt an Unzulänglichkeit, ist der Fernseher. Der Fernseher ist echt nicht besonders geil. 2011 geholt weil "BOAH GROß, GEIL!", aber sonst keinen Fick gegeben auf Features (Ich wollte das 3D haben, weil ich vermutete, dass die Industrie diesen Quatsch knallhart durchzieht, so wie BluRays). Bei Schwenks wird das Bild mushy, die Reaktionszeit wird definitiv super anus sein und die Farben... also, das positivste, was ich herausstellen kann, ist der Kontrastreichtum, aber egal, IQ und alles signifikant besser als auf Konsolen, nur jetzt natürlich der Gedanke "Dayum, in 4K würde das alles nicht so jittery und krebsig aussehen...", aber was ist das für ein Anspruchsdenken. Ich hatte noch nie so ein dermaßen perfektes Setup, alles läuft was laufen soll, alles gut (Bis auf das iPhone, aber das ist seit dem 11.0.3er auch weniger verhaltensauffällig...). Beeindruckt bin ich immer noch davon, wie schnell das mit dem Internet ging, auch nachdem der Techniker weg war. Der meinte zwar, es könnte noch ein paar Stunden dauern, und die Software sagte das auch, aber es waren keine zehn Minuten oder so dann war alles freigeschaltet und ich auf der Datenautobahn ganz linke Spur, stehend auf dem Gas!

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit all der Bandbreite und den Zockierungsoptionen alles anstellen soll. Heidernei. Aber wie geil alles einfach mal funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, fing so ca. vor zwei Jahren die ganze verAIDSung meiner Geräte ja an. Win10-Launch, wir erinnern uns.

Aber jetzt kann der ganze Shit kommen, Destiny 2, whatever. Final Fantasy XVs drölfhundert GB Größe? DA LACHE ICH JETZT DRÜBBA! Endlich kann ich Cloudservices gescheit nutzen, weil die 100kbit/s-Uploads nicht mein ganzes Internet lahmlegen und ich für einen Fotoordner erstmal drei Stunden auf Internet verzichten durfte. Hätte ich irgendein 4K-Display, könnte ich 4K Netflix Shit streamen. Na, egal. Besser geht immer.

Aber ich kann Twitchen! All der ganze Shit! Richtig modernes 2017-Internet, wahooooo!

Was einfallen lassen muss ich mir noch für Voicechat wenn ich am TV sitze. Bisher hab ich es nicht hinbekommen, meine Beats Solo3 als Headset bei Win10 so zum laufen zu kriegen, dass auch TS es als Headset erkennt und ansteuert. Also ist das ganze Setup natürlich auch jetzt noch nicht perfekt perfekt, aber es kann sich nur noch um ein, zwei Stündchen tweaking maximal handeln (Eher 30 Minuten oder so). Noch die SSID des Kabelmodemrouters ändern und das WAP2-Kennwort, dann geht das hier richtig ab.
< Auf diese Nachricht antworten >