Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2017 23:15 Uhr
Thema: Was bei FaceID auch nerven könnte... Antwort auf: Jobs Stimme erklingt aus der iCloud von Felix Deutschland
Ich hab mein iPhone zwischen zwei Monitoren auf einer kleinen Halterung aufgestellt. Jetzt mal angenommen, das wäre ein iPhone X, wie soll der Lümmel unterscheiden, wenn mein Blick nur zufällig über das Display huscht? Geht das dann immer an, wenn ich mein Telefon buchstäblich schief angucke? Dazu kann ich das Telefon mit meinen Fingern blind entsperren während ich irgendwo anders hingucke.

Ich bin mir sicher, Apple bringt TouchID bei ihrem Flagship wieder zurück. Das wird nicht geil und Leute eher nerven.

Der große Durchbruch von Messages-Stickern lässt derweil auch auf sich warten, so dass ich nicht denke, dass Animojis und Facetime-Masks ein großes Ding werden. Nimmt eigentlich noch irgendjemand Live-Fotos auf? Eben. Keine Sau.

Seltsame Seitwärtsentwicklungen bei UI, in puncto Software nur appbezogene Gimmicks. Auch AR fand ich nicht überzeugend. Das wird kein Schwein benutzen, sah null verspielt und geil aus. Wie gesagt, im Zuge der iOS11 Beta kamen teilweise echt coole Demos raus, ich war überrascht, das man nichts bei der offiziellen Präse gesehen hat, was diesen Wow-Faktor bieten konnte.

Nix zum neuen modularen Mac Pro, damit war aber auch nicht zu rechnen (Die Keynote war für mobile devices).

Kein neuer Formfaktor bei der Apple Watch, was ich ein wenig schade finde. Ich war schon neugierig darauf, wie Apple das Design geändert hätte, aber ich glaube so schnell wird sich da auch nichts tun. Erklärt dann aber wiederum auch den Mangel an Leaks, wenn die Dummies eh wie ne Edition 2 ausgesehen hätten.

Nichts zum Homepod, was mich im Nachhinein doch ein bißchen überrascht, immerhin kommt der zum Weihnachtsgeschäft. Scheint aber auch nicht sooooo wichtig zu sein für Apple. Nachvollziehbar.

Dass die Präsentation der Kamera-Spezifischen Features mindestens genauso lange dauert wie der Rest der produktspezifischen Vorstellungszeit, muss Apple mehr Sorgen machen. Es kann nicht sein, dass 50% der Zeit mittlerweile für immer kleinteiligere Detailverbesserungen bei der On-the-fly Bildbearbeitung draufgehen, oder die Zeit der wirklich "disruptiven" Innovationen ist erstmal für Jahre vorbei.

Wirklich plausibel vermitteln, welchen Vorteil gerade die zwei Display-Zapfen am oberen Rand bringen, ausser durch dunkle flächen mit indikatoren für netzanbieter/empfang, Akku und Uhrzeit zu diensten zu sein und dabei wieder den eindruck eines Displays mit Rand zu erwecken... nach oben hin am Displayrand sehe ich jetzt schon kaum den übergang zwischen Display und Gehäuse, und es sieht wirklich SEHR ähnlich aus. 1319 Euro, puta di madre. Du hast gar keine Möglichkeit, zu normalen Preisen an ein Gerät mit 256 GB zu kommen.

Wirklich cool am X ist eigentlich nur der Formfaktor, das ist tatsächlich neato, dass sie soviel Real Estate untergebracht kriegen und das Ding selber so wenig Platz wegnimmt.

Aber durch die Glas-/Keramikrückseiten der Telefone werden die Dinger wieder zu so Kapriziosen, die man wie ein rohes Ei behandeln muss. Das 7er ist sehr robust, die Vorgänger eigentlich auch (Solange keine Glasrückseite existiert; das 3G hatte ja sogar noch eine Rückseite aus Plastik). Das macht die ganze Benutzung für mich angenehmer, da ich nicht ständig das gefühl habe, irgendein modernes Fabergé-Ei zu befummeln. Und mein Diamond Black 7er sieht erheblich mehr "aus einem Guss" und "nahtlos" aus als alle von den neuen Modellen.

Bei wem's juckt, der soll natürlich kaufen, klar. Aber rein rational betrachtet würde ich, wenn ich irgendwas zwischen dem 5er und dem 6s hätte, noch ein Jahr abwarten. Die Software, die diese Power braucht, die das 8er und Xer bieten, ist noch gar nicht entwickelt. Und gerade bei solchen Entertainment-Funktionen sollte man wissen, was man sich von Apple versprechen kann in der Hinsicht. Da sind andere Apps, gerade auf dem iPhone, vielleicht wichtiger (Productivity-Software, Messenger etc.), und die dürften auch mit nem 5er noch total okay laufen, warum auch nicht. Dazu noch die nicht wirklich in freier Wildbahn erprobten neuen Features. Bin echt mal gespannt, wie sich FaceID im Alltag schlägt, ich hab wie gesagt da so meine Bedenken (Und man hat ja auch auf der Präse sehen können, dass die nicht unberechtigt sind). Andererseits, TouchID funzt natürlich auch nicht ständig 100% zuverlässig unter allen Bedingungen. Trotzdem, wirkt auf mich mit Knopfdruck intuitiver. Intuitiver jedenfalls, als mir ganz neue Bewegungsabläufe angewöhnen zu müssen (ANGLOTZEN, dann HOCHWISCHEN... gnaaah... how about "Drück 1 Knopf -> fertig"?).

Ich bin mir auch 100% sicher, das Apple ganz genau weiß, dass das bekackter als das alte Unlock ist, aber es gibt halt keinen Homebutton mehr und die Ausfallraten am Fließband waren zu krass, also: Workaround. Fast schon Microsoft-mäßig irgendwie in seiner Genese. Dann haltet doch das X zurück, bis es wirklich unwidersprüchlich marktreif ist. Aber dieses Festklammern an Gedenktagen scheint mittlerweile bei dem Laden elementar zum Betrieb zu gehören. Weird.
< Auf diese Nachricht antworten >