Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2016 00:52 Uhr
Thema: Re:Stellaris!! Antwort auf: Re:Stellaris! von membran
>Civ 5 wird übrigens als Casual-Mainstream bezeichnet, vor allem im Vergleich mit den Paradox 4X Games.

Wobei das imo blubb ist bzw. elitäres gepose von hartkern paradox nörds. Civ ist ja keinesfalls kacknoobig und oberflächlich (es ist so kacknoobig und oberflächlich, wie man es selber will - die ganzen fetten 4x-Spiele von Paradox bietet einfach keine Option für Kacknaps, dass erstmal behutsam kennenzulernen, was man nüchtern betrachtet eher als defizit der clausewitz-engine-spiele sehen müsste), und auch bei anderen Firaxis-Titeln hört man eher weniger beschwerden ob deren spielerischer qualität und tiefe. Xcom ist kompromisslose Rundenstrategie die man mit zwei Klicks auf SKG "Arschvergewaltigung" drehen kann, man kann dann nur nach dem Zocken nicht so tun als hätte man europäische Geschichte des Spätmittelalters studiert, nur weil man sich die Namen der Fürstentümer in seiner Partie gemerkt hat.

>>Bislang hat mich eben kein Spiel dazu gezwungen, M&T wirklich in Erwägung zu ziehen. Elite, Doom, NMS, Abzu ...
>
>Das sind ja auch alles Spiele (ja, auch Doom), die mit Pad gut bis sehr gut zu

bedienen sind... was am Genre liegt.

Und daran, dass sie einen bona fide Konsolenrelease erlebt haben. Aber wer Doom 2016 am PC mit Pad spielt verpasst echt was.

>>nicht mal Cities:Skylines war ein Problem.
>
>Hätte ich jetzt anders gedacht, aber ich hab das hier auch noch ungespielt rumliegen.


Funktioniert sehr gut mit Steam Controller. Wird auch beworben mit der Kompatibilität im Store.

>>Wenn Stellaris die Tastatur erfordert, werde ich sie auch nutzen. Auf dem Sofa ist es aber mit Pad doch am bequemsten, ja?
>
>Nö, nicht unbedingt. Ich liege halb seitlich auf dem Sofa und Tastatur auf dem Gemächt und Maus rechts neben mir ist auch bequem.




>>Siehst Du, Du schreibst selber ein "wohl" da rein. Mehr war auch nicht meine Frage: "lässt es sich mit Pad ok steuern oder nein?"
>
>Nun ich habe mir schon Gameplay zu dem Titel angeguckt, weil ich es selber auf der Liste habe, und da sah es so aus, als würde man das Spiel so gut wie komplett mit Maus bedienen können (mit Hotkeys als "Abkürzung" für Menü-Klicks), und mit meiner Maus könnte ich die Hotkeys auf der Maus unterbringen - und mit dem Steam Controller dürfte das dann auch gehen.


Die Navigation wird einfach mega ätzend. Das Geswitche zwischen den Mapebenen allein kriegt man zusammen mit anderen vitalen funktionen nicht auf dem Steam Controller unter; ich hab gleich essentielle funktionen vermisst und auch mit rumprobieren nicht gefunden. allein dass das zoomen auf dem populärsten preset auf dem linken touchpad liegt, welches bei mir ständig rumzickt und sich nie merken kann, ob ich grad nach unten oder oben wische... gnaaah.

Und da ich die Wahl habe, hatte ich einfach keinen bock, erstmal mindestens ne stunde zu tweaken und währenddessen nicht vernünftig zocken zu können. es ist halt einfach zu viel moorhuhnschießen auf menübuttons; nervt.
< Auf diese Nachricht antworten >