Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2016 17:14 Uhr
Thema: Re:Stellaris! Antwort auf: Re:Stellaris! von membran
>Stellaris ist ein Grand Strategy Game, und ein Paradox Game noch dazu. Vielleicht stellst du dir ein anderes Spiel darunter vor?

Das letzte, was ich in der Richtung gespielt hatte, war Homeworld und das natürlich mit M&T. So in der Richtung hätte ich es vermutet, aber seitdem hat sich vieles verändert und es könnte sein, daß da auch eine Padsteuerung drin ist.

>Es soll das zugänglichste Paradox Game sein, habe ich schon mehrfach gelesen. Aber es ist immer noch ein Paradox Game.

Paradox sagt mir natürlich nix, sofern die nicht auch Konsolenports erstellt hatten.

>Wenn du dich als "faule Socke" bezeichnest, was schon die reine Steuerung mit M+K angeht (was im Endeffekt hier auch nix weiter ist als ein wenig Rumgeklicke wie in Civ V), bezweifle ich irgendwie, dass du eine Vorstellung davon hast, wie komplex diese Spiele sind.

Nun mal halblang, Mister "PCs sind die besseren Konsolen!" Bislang hat mich eben kein Spiel dazu gezwungen, M&T wirklich in Erwägung zu ziehen. Elite, Doom, NMS, Abzu ... nicht mal Cities:Skylines war ein Problem. Lustigerweise ist es Stardew Valley, was sich mit Pad am meisten beißt. Wenn Stellaris die Tastatur erfordert, werde ich sie auch nutzen. Auf dem Sofa ist es aber mit Pad doch am bequemsten, ja?

>Das ist vermutlich mit dem Steam Controller einigermaßen ok zu steuern, aber mit dem 360 / One Pad (oder in deinem Fall, ein über einen 3rd Party Wrapper gerade so funktionierendes PS4 Pad, *prust*),

Der DS4 lässt sich mit einem normalen BT-Dongle anschließen, wird aber nicht groß unterstützt, insofern spiele ich rein mit 360-Pad. Ich sagte auch nur, dass wenn der DS4 genauso gut wie das 360-Pad unterstützt wird, dann würde ich lieber das nehmen als den 360-Controller, dem ich überdrüssig geworden bin. Bis dahin ist der DS4 natürlich keine Alternative.

>sicherlich nicht vernünftig zu steuern. Das Spiel lässt sich aber wohl auch nur mit Maus zufriedenstellend bedienen.

Siehst Du, Du schreibst selber ein "wohl" da rein. Mehr war auch nicht meine Frage: "lässt es sich mit Pad ok steuern oder nein?"

>Weswegen auch der Steam Controller wohl vernünftige Arbeit leisten kann, indem er eine Maus auf seinen Touchpads emuliert, zusammen mit ein paar Keyboard Shortcuts auf den Buttons.

Gehört für mich auch zu den Pads und war vielleichte ein etwas zu kurz gefasster Teil meiner Frage. Ich sitze nun mal nicht am Schreibtisch, sondern auf dem Sofa mit einem tief liegenden Kaffeetischchen, DAS ist der Hinderungsgrund bislang, M&T anzugehen. Die Tastatur muss stabil liegen und das tut sie auf meinem nicht-existierendem Bierbauch nicht, zudem kriege ich da Handstarre. Maus auf dem Sofa neben dem Oberschenkel, das geht problemlos.
< Auf diese Nachricht antworten >