Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.07.2016 15:25 Uhr
Thema: Re:Das Kartendrama endet... Antwort auf: Re:Das Kartendrama endet... von Don Cosmo
>Ich werde es wohl mit der Karte in 1440p rendern und dann wieder auf 1080p runter skalieren lassen ... welche Schalter und Regler ich dafür drücken muss, mal sehen.

Eigentlich entscheidet man so was von Spiel zu Spiel. Karte X, die Auflösung Y immer flüssig darstellt, gibt es nicht, da es immer Settings abseits der Auflösung gibt, die unterschiedlich viel Performance fressen. Ich versuche immer auf Ultra Settings + FXAA(oder besser, wenn möglich) + 4K zu gehen, aber klappt halt nicht immer, dann muss man wieder irgendwo sparen. Zur Erklärung: FXAA ist das billigste AA, das das Bild eigentlich nur nachträglich etwas weichzeichnet. In Verbindung mit 4k reicht das aber meistens, weil das Downsampling den FXAA-Weichzeichner wieder ausgleicht und man so ein flimmerfrei(er)es Bild bekommt.

Mehr als die native Auflösung braucht man im Prinzip sowieso nur, wenn das Spiel keine vernünftigen AA-Optionen hat. Und wenn die Performance schon unter hohem AA leidet, braucht man höhere Auflösungen gar nicht erst zu testen, weil DSR im Prinzip nichts anderes als sehr leistungshungriges AA ist. Ich hab jetzt nach dem Vulkan-Patch noch mal geschaut, ob Doom in 4K mit 60fps läuft, aber Fehlanzeige, normales 8xAA klappt dafür und das sieht dann auch gut genug aus. Mir reicht es da immer, wenn das Kantenflimmern weitestgehend weg ist.

Die FXAA/4K-Kombo empfiehlt sich daher besonders bei Spielen, die kein oder nur schlechtes AA anbieten, bei älteren Titeln kann man so auch bei weniger Optionen noch ein anständiges Bild hinzaubern. Die sind ja meist auch nicht so performancehungrig.
< Auf diese Nachricht antworten >