Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.07.2016 15:08 Uhr
Thema: Re:Das Kartendrama endet... Antwort auf: Re:Das Kartendrama endet... von membran
>>>Lol, aber echt jetzt mal. Die 1070 ist auf 980Ti Niveau. Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher, ob hier manche begreifen, wieviel Saft in diesen Karten steckt. :)
>>
>>Ja, wir sind halt Noobs.
>>Siehe meine obige Antwort auf Don.
>>Vielleicht kannst Du da ja noch mal etwas Klarheit bringen. Thx
>
>Es lässt sich schwer auf ein paar Zeilen eindampfen. Es kommt auch auf das Spiel an, dessen Genre (vergleiche z.B. ein CPU intensives Warhammer: Total War mit mehreren hundert kämpfenden Einheiten gegen ein eher GPU intensives Spiel wie das neue Doom), auf die verwendete Engine, auf die verwendeten Techniken etc pp. Ein paar Dinge wie Anisotropic Filtering kann man mit den neueren Karten immer unbesorgt auf 16x stellen, das erledigt komplett die GPU - ähnlich wie Auflösung, Texturqualität und AntiAliasing. Höhere Weitsicht, Partikeleffekte, AI  Berechnungen und Physik (Sonderfall: Nvidias Physx) würde ich dagegen der CPU zuordnen. Aber ich halte mich jetzt auch nicht ständig auf dem Laufenden, was für neue Features die neuen Chips haben und was genau in der Renderpipeline neuerdings abgeht.
>
>Bei anderen Dingen ist es ein bisschen Erfahrung, das kommt einfach mit der Zeit. Man stellt erstmal auf High und schaut, wie's läuft.
>
>Es kann halt sehr schnell kompliziert werden (lies dir z.B. mal [http://www.geforce.com/whats-new/guides/tom-clancys-the-division-graphics-and-performance-guide] durch und bestaune die Drops auf unter 60fps@1080p mit einer 980Ti - das Spiel ist eine Grafikwucht und hatte Kram optional verfügbar, der für die nächste Graka-Gen gedacht war, einen aktuellen Prozessor setzen die eh voraus). Oder man nutzt die GeForce Experience, wählt sein Spiel aus, klickt "optimize that shit for me" und gut ist. Mache ich nie, soll aber ganz ok funktionieren.
>
>Zu deinem Prozessor, auf dem Papier sieht der eigentlich gar nicht mal so lahm aus, ist ja auch nur ein halbes Jahr älter als mein i5, aber die von mir gefundenen Benchmarks in Verbindung mit einer 980Ti oder 1070 sind sehr, sehr enttäuschend (35fps GTAV; gerade-mal-so-60fps-Doom, und das ist extrem performant, so in die Richtung). Kannst ja selber nochmal nachschauen, aber so wie mir das auf einen schnellen Blick aussieht, solltest du dir noch mindestens einen i5 (mit "k"-Anhang) mit auf den Wunschzettel schreiben. Was dann vermutlich auch heißt: neues Mainboard (Z-Chipsatz, iirc, für den K-Prozessor), neuer RAM, Windows-Reinstall. Ein i7 erscheint mir auch 2016 immer noch nicht nötig für einen Zock-PC, man möge mich korrigieren, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liegen sollte.


Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Mein Ansatz erstmal kostengünstig damit anzufangen und zu schauen wie mir PC gaming so gefällt, könnte so natürlich nach hinten losgehen, da ich immer am rumfrickeln bin, was ich ja nicht so will, sondern eher konsolen-like einschalten und loslegen, so wie es eher der Don mit seiner Rennsemmel machen wird.
< Auf diese Nachricht antworten >