RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.09.2008 17:47 Uhr
Thema: Re:The Witcher+ Frage Antwort auf: The Witcher+ Frage von Escobar
Ich habe vorhin festgestellt, dass eines der Heftchen der Enhanced Edition eine (leider deutsche) Komplettauflösung ist. Demnach bin ich nach knapp 25 Stunden Spielzeit immer noch in Kapitel II mit ca. 20 bis 30 offenen Quests. Wenn ich das mal hochrechne, werden das am Ende wohl um die 100 Stunden werden. Die Quests sind mir persönlich zu verschachtelt und als Folge davon zu lang. Entweder muss man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein oder andere Quests bis zu einem bestimmten Grad voran getrieben haben damit es weiter geht. Ich habe da mittlerweile etwas den Überblick verloren. Zuletzt habe ich dann direkt meine erste Quests versemmelt (die Wegsäuberung für den Holzfäller im Sumpfgebiet), weil das Spiel mir nicht verraten hat, dass ich das Gebiet nicht verlassen darf. Das hatte ich leider gemacht um in Wyzima diverse andere Quests zu erledigen. Ich speichere zwar nach jeder abgeschlossenen Quest in einem neuen Savegame ab, aber das Laden eines Savegames, in dem ich den Sumpf noch nicht verlassen hatte, würde mich zwei Stunden "echter" Spielzeit kosten. Da wäre wirklich ein Hinweis nett gewesen, dass das Verlassen des Sumpfes zum Scheitern der Quest führt (ohne Sinn übrigens, da die Monster ja nicht weglaufen).

Ein weiteres Probelm stellt mir das Spiel beim Leveln in den Weg. Standard-Gegner geben mittlerweile nur noch einen Erfahrungspunkt. Da hat das Spiel wohl entschieden, dass meine Stufe zu hoch ist und einfach die EXP gedrosselt. Diese Art von Level-Cap ist Müll. Entweder steigert man drastsich die benötigen Punkte zur nächsten Stufe oder man schränkt die Anzahl der Monster ein, z. B. indem man Respawnen unterbindet. Letzteres hätte auch den positiven Nebeneffekt sich nicht hundert Mal durch die selben Horden von Gegnern metzeln zu müssen, wenn man einen Ort erneut besucht.

Was mir sonst nicht gefällt:
- Tearing
- Geralt ist viel zu langsam, geht (richtiges Rennen geht ja nicht) wie ein Rentner
- die Laufanimation ist ein Witz und wird manchmal ganz vom Spiel vergessen
- böse Clipping-Fehler
- minimale Hindernisse (15 cm hohe Mauer) können nicht überwunden werden, da Geralt nicht springen kann
- NPCs können nicht getötet werden
- bei hohen Grafikauflösungen sind Kombos schwer, da man je nach Perspektive Probleme hat den Gegner wieder rechtzeitig zu markieren
- bislang fünf Abstürze
- ein richtiges Zaubersystem wäre mir lieber gewesen
- Haarsträubende NPC-KI, die Begleit-/Schutzmissionen zum Problem macht. Warum kann ich den blöden NPCs keine Befehle erteilen?
- Keine Möglichkeit zu rasten wo man will, wenn keine Gegner in der Nähe sind

Trotzdem hat das Spiel durchaus Chancen mein GOTY zu werden. Spaß macht es auf jeden Fall. Und so was:

(Frontansicht per PM)

sucht man in Konsolenspielen z. B. vergebens.
< Auf diese Nachricht antworten >