Antwort auf den Beitrag "Re:Warum mein nächster wieder ein VW (bzw. Audi) wird." posten:
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>>>Also wird der nächste sehr wahrscheinlich ein Audi oder ein VW. Hauptsache Kombi. >> >>Kombi ist auch für mich die beste Karosserievariante. > >Seit die Hunde zu dritt sind ist dass echt das Beste. >Ich habe allerdings auch schon über einen Caddy oder sowas in der Art nachgedacht. > >>Das beste ist ja, der letzte Wagen ist immer ein Kombi. >> >Der ist gut. :-) > >>Aber zum Thema "Abenteuer Auto" ... >>Da kann ich nicht wirklich etwas substanzielle dazu beitragen, weil ich nie einen >>PKW lange genug besessen habe, um Erfahrungen in Sachen markenspezifische Probleme >>zu machen. >> >>Der Reihe nach. >>Nummer eins war ein Simca 1301 Bj 1969 (1300 ccm mit 55 PS), den ich im frühen Winter 1981 als >>"Winterfahrzeug" vom Nachbarn eines Arbeitskollegen erworben habe. >>Für schlanke 900,- Mark, frisch "geTüVt", und der Zielsetzung zwei Jahre zu funktionieren, >>und dann schauen wir mal weiter. >> >Ah, das erste Auto an das ich mich bei meinen Eltern erinnern kann war Anfang der 70er auch ein Simca. >Der war sicherlich älter als ich zu der Zeit und leider ständig kaputt. Ich glaube Simca ist auch kurz darauf eingegangen. > >>War eine schön bequem abgestimmte französische Limosine, mit typischen altersbedingten >>Schwächen, aka reichlich Rost. >> >>Ausfälle hatte ich nur durch meinen damalige Fahrstiel. >>Eine Spurstange habe ich durch eine Rallyeinlage auf einem großen Schotterplatz abgerissen, > >Das gehört dazu. >Ich habe beim R5 meiner Mutter auch in der ersten Woche zwei Dellen reingefahren. >Eine davon beim einparken (okay…), und eine, weil ich mal sehen wollte, was passiert, wenn ich bei Glatteis eine Vollbremsung mache. Gestoppt wurde die Karussellfahrt dann seitlich von einem Verkehrsschild, das übrigens heute noch schief da steht. >Und da ich daraus nichts gelernt hatte, habe ich bei meinem ersten Golf die Spur bei einer ähnlichen Aktion „verstellt“, als ich seitlich gegen den Kantstein geballert bin. >> >>Dank milder Witterung hatte der nächste Wagen Zeit bis zum Herbst 1986. >>Ein Kollege wollte seinen gammeligen R4 abstoßen, und ich hab den für 100,- Mark mit >>frischen TüV abgestaubt. Wohl wissend, das das die letzen 2 Jahre seiner Lebensdauer sein werden. >> >Das ist aber ein Schnapper! >Wir haben früher schon immer gesagt: „1 Monat TÜV macht 100,- Mark.“ > >>Nummer drei war also ein Renault R4 Bj müsste 1979 oder 80 gewesen sein (850 ccm mit 35 PS), angeschafft im Herbst 1986 mit 60.000 Km Laufleistung. >> >>Dieses schlichte Autochen hat die veranschlagten zwei Jahre ohne technische Mucken durchgehalten. >>Immer und bei jedem Wetter sofort angesprungen. Sparsam im Verbrauch, egal wie man ihn treten musste, >>und bei 35 PS musste man ständig treten. Selbst die Heizung war auch im Winter ausreichend. >>Und erstaunlich Geländegängig dank großer Bodenfreiheit (und Winterreifen), und bei >>tiefen Wasserdurchfahten lief das aufgenomene Wasser durch den durchgerosteten Boden zügig wieder ab. > >Ich fand die R4 (wir hatten viele) immer doof, aber mein Vater hat das Auto auch bis zuletzt gelobt und immer beklagt, dass es den nicht mehr gäbe. >Vor allem, dass der Kofferraum keine Ladekante hatte, hatte ihm sehr gefallen. Er war ein begnadeter Heimwerker und hat ständig Bretter und Steine und so angeschleppt. Da kam ihm das wohl entgegen. > >>Zwischendurch hatte ich ihn noch von orange auf olive umgefärbt, mit der Rolle, und einen roten >>Stern auf die Tür gemalt, plus taktische Zeichen und Kyrillisch aussehende Buchstaben >>auf der Stoßstange. Sah abenteuerlich aus. Irgenwo muss ich noch Bilder habe. >> >Ha, ha… >Mein Passat 1 (750 Mark) erlitt ein ähnliches Schicksal. Ich, damals noch Teenager und Rocker mit langen Haaren und so, habe den auch bemalt. Von meinen Lieblingsmetalbands die Logos auf Motorhaube und Kofferraumdeckel, an die Seite eine Mauer (warum auch immer) und auf dem Dach haben sich mit einem dicken Edding alle meine Freunde mit Sprüchen und so verewigt. >Damit aber nicht genug. Wir sind auch auf dem Ding rumgesprungen und haben auf dem Dach gesessen und ihm in die Seite getreten und so weiter. Der sah aus wie eine rollende Müllhalde, aber er hat ohne größere Probleme ein gutes Dreivierteljahr gehalten. Dann war der TÜV abgelaufen und auf dem Weg zum Schrott, habe ich ihn, der Vollständigkeit halber, nochmal mit Schwung rückwärts gegen einen Baum gefahren. >Allerdings habe ich öfter Öl nachgefüllt als getankt. Kein Scherz! > >>Nach dem ich den R4 1988 auf den Schrottplatz gerollt habe, bin ich quasi nur mit dem Mopped gefahren. > >Die Phase hatte ich auch. Uni und so… keine Kohle, aber für ein kleines Motorrad hat es irgendwie immer gerade noch gereicht. >Aber mein lieber Mann war das im Winter kalt! > >>Den bisher letzte Wagen, einen Kombi, habe ich von meinem alten Herrn geerbt als der >>2012 verstarb. > >Wir haben erstaunlich viele Parallelen. Ich habe den aktuellen Golf Kombi auch geerbt als meine Eltern starben. Eigentlich hatte ich ihn meiner Schwester zugedacht, aber die wollte lieber einen Kleinwagen und so bekam sie halt den i10. > >>Nummer vier ist ein Golf III Variant Bj 1997, mit 1700 ccm und 75 PS. > >Bei mir ist es ein Golf 6 Variant, Baujahr 2010 mit 1600 ccm und 105 PS (Turbo). >Gestern habe ich ihn zum ersten Mal richtig getreten (normalerweise fahre ich nicht schneller als 120) und er machte nach Tacho 190. Das hat mich echt erstaunt, denn der i10 mit 85 PS und ohne Turbo machte auf der gleichen Strecke mal 195. >Allerdings hat sich der Golf dann auch statt der üblichen 5,5 Liter bei 120 mal eben 13,5 genehmigt. >> >>Rost schleicht sich langsam immer mehr ein, weshalb ich auch bedenken hatte, aber diesmal gab >>es keinen Mecker. >> >Rost hat der Golf gar nicht. Und nennenswerte Reparaturen auch nicht. Okay, die Bremsen mußten mal neu und letztes Jahr war nach 200.000 km mal der Zahnriemen fällig, aber das fällt für mich unter Wartung. > >>Ja, so gesehen doch die besten Erfahrungen mit dem Golf gemacht, und der ist ja ein VW, und ein Kombi. >> >Naaa… der Audi 80 liegt bei mir vorne. Für 1.000,- Euro gekauft und dann noch viele Jahre und viel gefahren. Beim TÜV gab es nie eine einzige Beanstandung, und das obwohl ich nie etwas reingesteckt habe. >Der hatte einen zwei Liter Saugmotor mit 80 PS und Automatikgetriebe. So einen Motor kriegst Du einfach nicht kaputt. Ein richtiges Opa-Auto. :-) >Dann (er war bereits 25 Jahre alt) stand die erste Reparatur an und ich habe mich schweren Herzens (für 200,- Euro) von ihm getrennt. *schnüff* > >***Diese Nachricht wurde von Arne am 09.02.2023 13:13 bearbeitet.***
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