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| Thema: Re:Light e-MTBs | Antwort auf: Re:Light e-MTBs von Don Cosmo | |
| >>Eigentlich wollte ich das ja im Beichte Thread Posten, habe mich dann aber doch umentschieden. > >Man wird ja nicht jünger! Ja, ursprünglicher Plan war, erst muss eine 6 vorne beim Alter stehen. Ist jetzt knapp gescheitert. ![]() >>Auch wenn ich als Audi Fahrer, bei Don noch weiter im Ansehen sinken werde, aber die Investition hat sich wirklich gelohnt, die machen soooo viel Spaß. ![]() > >Wie, ich dachte, der Audi ist schon weg? Ach so, der i3 wurde gegen einen i4 getauscht, aber ... hatte der Audi nicht irgendwelche Leiden? Och, nur dem Alter entsprechend Zipperlein. Der hat uns brav 3500 km nach Frankreich und zurück gestunken. Der i4 hatte schon so viele Kilometer dieses Jahr drauf und der Audi muss mehr bewegt werden, sonst verschimmelt vor der Tür....>>und es war wirklich eine Investition, denn es kam nur ein MTB mit wenig "e" in Frage, also ein Light e-MTB, sprich kleiner Akku (360 kW statt den üblichen 700-800 kW) und schwächerer Motor (50 Nm statt den üblichen 75-80Nm). Dadurch ist das Bike aber viel leichter (17 kg statt der üblichen 22-25 kg von Power e-MTBs), der Motor fast nicht hörbar und man kann sogar ohne e-Unterstützung fahren, da der Motor quasi keinen Widerstand hat. > >Ich sag mal 5-8 Kilo Unterschied ist schon ne Menge, aber mir kommen die 17 auch ziemlich ordentlich vor ... aber ich hab ja das Whistler 3.9 von Focus, das hier mit 13,4 Kilo angegeben ist. Kommt mir eigentlich leichter vor, da ist dann der Sprung zu den light-eMTBs wirklich nicht mehr viel: >[https://www.focus-bikes.com/de_de/whistler-3-9?srsltid=AfmBOoo9e08-AXi5zIGOitv1A4xNwrEVU58itc1ZmDkle0TUWvX4WwfT] Also die 24 kg zu den 17 kg ist der Unterschied, dass wir unser E-Bike nie und nimmer eine Treppe rauf getragen hätte. Bei der Probefahrt haben wir beide die in dem Laden locker hochgetragen. Man merkt es schon, wenn man wieder auf das 13 kg Biobike (Die übrigens für Flachlandtouren bleiben) umsteigt, aber so fährt es sich super agil, völlig anders als der 24 kg Panzer. Zusätzlich zum e, sind die Bikes jetzt ja auch aus einer völlig anderen Welt als wir es gewohnt sind: Carbonrahmen (noch nie gehabt), Fullies (Woodstock liebt es und ärgert sich, dass wir nicht schon viel früher auf Fully umgestiegen sind), etwas breiteren Reifen (2.4 statt 2.25), Vierkolbenbremsen (jetzt reicht wirklich nur noch der Zeigefinger zum Bremsen) und als i-Tüpfelchen eine elektrische Schaltung, die halt immer sauber schaltet. >>Wir zuckeln jetzt wie früher die Berge rauf, benötigen alle 12 Gänge, die das Bike hergibt, lassen die Power e-MTBs an uns vorbeizischen und sind am nächsten Tag so kaputt wie früher. Aber wir können die Touren wieder fahren, die wir früher gefahren sind und aktuell mit Bio Bikes nicht mehr schaffen würden. > >Ich bin auch gar nicht SOOOO gegen eBikes, ich bin meistens nur gegen die eBikes-Fahrer, welche "Vorfahrt durch Technik" auf die Spitze treiben. Evtl. habe ich nur den Scheuklappenblick, sehe halt nur viele, welche sich die allerdicksten und schwersten und vermutlich teuersten eBikes kaufen, um dann damit rumzuprotzen und Leuten auf den Geist zu gehen. Ich denke, Du kennst die Sorte! ![]() Ja, die Leute auf e-Bikes sind sehr unterschiedlich, von sportlichen Heißbratzen, bis zu dem der bei der Abfahrt noch schnell eine quarzt und oben sofort dann wieder. Gemeinsam ist denen, dass man wohl nicht zu schalten braucht, weil Motor und Akku es auch hergeben, im schwersten Gang bergauf zu knallen. Aber richtig cool war die Omi (geschätzes Alter 70-80), die uns auf ihrem E-Bike hat stehen lassen. Wir haben uns nur angeschaut und beide gesagt, das ist mein Ziel! So will ich im hohen Alter auch noch über die Berge machen.... ![]() >>Die Motorsteuerung ist sehr individuell konfigurierbar. Man hat 3 Stufen und kann in jeder Stufe die maximale Wattanzahl festlegen und mit wieviel Prozent unterstützt werden soll (z.b. nur 50%, 100% oder maximal 200%). Somit versuchen wir immer möglichst viel selbst zu treten, um Strom zu sparen, aber wenn es mal zu steil wird und man es nicht mehr schafft, schaltet man eine Stufe hoch. Es ist übrigens ein Motor hier aus Bayern, von der Firma TQ. > >Ich glaube immer noch fest daran, dass ich Snoopy irgendwann mal zu so einem Bike überreden kann und hoffe für mich, dass ich den Kauf noch möglichst lang rausschieben kann. >(Ich hoffe, damit den Vorwurf, ich würde das ganze nur negativ sehen, entkräften) > >>Aktuell fahren wir nur Touren die wir kennen, einfach um uns an das Bike zu gewöhnen und zu sehen was das Bike so leisten kann. Nächstes Jahr sind aber schon neue Touren geplant, die wir uns nie getraut haben per Bio anzugehen. > >Guter Plan! >So ... mal aus Interesse heraus, welche Räder sind das so? Wir haben uns Scott Lumen e900 (Vorjahresmodel) gekauft. Mit 43% Rabat bei Sport Conrad in Penzberg haben wir einen super "Schnapper" gemacht (Laut Kollege bundesweit bester Preis). Wir haben aber trotzdem seeehr lange überlegt, ob wir wirklich so viel Geld investieren sollen (gerade bei der aktuell sehr unsicheren Situation bei mir, aber drauf geschissen, man lebt jetzt). Nach der ersten Tour war das (quasi) vergessen. ![]() |
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