Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.08.2025 09:59 Uhr
Thema: Apple One Familienabo Antwort auf: Der pp-forum Teleshoping Sender (neue Sach) von Daiyama
OK. Aufgrund des freien Monats habe ich jetzt Apple One mal parallel zu Spotify laufen.

Apple Music
Die Plusses:
+ Ich bilde mir ein, die Soundqualität wäre besser. Findet mein Sohn auch.
+ Wenn ich im Auto Musik höre und meine Frau zuhause, kommen wir uns nicht mehr gegenseitig in die Quere. Spotify stoppt dann immer auf beiden Geräten. So muss ich nicht immer schauen, dass ich offline bin und vorher alles runtergeladen hab. Das war schon sehr nervig.
+ Spotify ist dafür bekannt, auch bei Random-Wiedergabe immer wieder nur die gleichen Lieder zu spielen und andere dafür gar nicht bzw. äußerst selten. Apple Music scheint alles ohne Gewichtung wiederzugeben. Ich hoffe das bleibt so und dann ist das auch eins der größten Plusses überhaupt.
+ Podcasts sind in einer eigenen App, die auch dafür ausgelegt ist. Geschmacksache. Ich finds gut.
+ es gibt Radiosender und "echte" DJ-Sets namhafter Künstler

Die Minusses:
- Die Benutzerführung ist seeehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwo habe ich gelesen, dass Spotify die Nutzer-Philosophie des Social Medias hat und Apple Music die einer Musikbibliothek. Dadurch ist Music zwar aufgeräumter, es ist aber nicht so leicht an neue Empfehlungen zu kommen. Auch gibt es keine Künstler-Übersichten ("This is...") und ingesamt weniger Playlists. Oder vielleicht doch? Es gibt Radiosender zu Genres, bei der Künstlersuche stößt man doch mal auf Playlists... wahrscheinlich muss ich mich einfach nur dran gewöhnen.
-  Wenn ich mir ein Lied merken möchte (Stern-Symbol) erscheint es automatisch in meiner Künstler/Album-Liste, obwohl ich es nur auf einer Playlist haben möchte. Entferne ich es dann aus der Mediathek, verschwindet es auch aus der Playlist. Doof.

Die Neutrals:
+/- Die Playlists muss man mit einem separaten Programm transferieren. Einige Titel werden nicht erkannt, die ich dann doch händisch raussuchen muss. Aber ingesamt hat das ganz gut geklappt.
+/- Bisher habe ich nicht weniger aber auch nicht mehr Songs entdeckt und vermisse immer noch einige Tracks. Liegt aber sicherlich daran, dass die einfach nicht für Streaming freigegeben sind oder die Rechte nicht mehr da sind oder irgendwas anderes. (z.B. Lead into Gold - Faster than Light). Mal schauen, ob ich alte iTunes-Käufe irgendwo einbinden kann.

Apple TV+
Als Einzelabo zu teuer bzw. zu viel, neben den ganzen anderen Streaming-Abos , die man sonst so hat. Aber es gibt schon einige geile exklusive Sachen: Ted Lasso, Shrinking, Slow Horses. Alles schon gesehen aber ab und zu kommt ja noch was rein und insgesamt ist die Qualität schon sehr hoch.

i-Cloud Speicher:
200 GB. Hatte ich vorher schon. Wollte ich nicht mehr missen.

Apple-Arcade:
Einst Rohrkrepierer aber im Gesamtpaket schon nice. Und es ist alles ohne Werbung, Paywalls oder irgendwelchem Abo-Scheiß. Vor allem: es gibt Grindstone! So kann ich es auch wieder mit dem Handy und dem Tablet spielen und der Spielstand synchronisiert sich auch. Super-Nice!
< Auf diese Nachricht antworten >