Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2025 14:30 Uhr
Thema: Re:Endlich wieder Sport Antwort auf: Endlich wieder Sport von Mschl
>Nach meinem Bandscheibendurchfall und einer anschließenden Entzündung des Fersensporns war ich gute zwei Jahre nicht fähig, Sport zu machen. Danach folgt eine lange Phase der Lethargie.

Heißt das wirklich so? Ich dachte ...vorfall?
Gerade habe ich auch Lethargie, weil wegen die Hitze!

>Nachdem mit mehrere Ärzte aber ins Gewissen geredet haben, bin ich jetzt wieder regelmäßig laufen.

Wenn Du sagst, mehrere Ärzte, ist damit Deine Frau gemeint?

>Wobei erfahrungsgemäß die ersten beiden Wochen immer die schlimmsten sind. Da muss man sich echt noch in den Hintern treten. Jetzt habe ich aber den Peak erreicht, gehe jeden zweiten Tag laufen und fühle mich wirklich ein gutes Stück besser. Und auf der Waage gibt es auch schon erste Erfolge.

Hurra!
Laufen mag ich eigentlich gerne, verstehe jedoch die Asphalt-Renner nicht, wenn genau daneben ein deutlich besser federnder Waldweg oder ähnliches ist. Vielleicht muss ich selber mehr Erfahrung beim Laufen haben ... ist es wegen Umknicken? Morgens habe ich beim Radeln gerne Jogger auf dem Radweg, obwohl es daneben auch gute Fußwege gäbe. Für Snoopy ist Joggen jedoch nichts, insofern ... und alleine gleich zwei mal nicht.

>In meinem fortgeschrittenen Alter habe ich jedoch die Prioritäten anders gesetzt: wo mir früher der Pace wichtig war, laufe ich jetzt nach Puls und schaue, dass ich immer so um die 120 herum bleibe. Da bin ich manchmal so langsam unterwegs, dass mir Al Bundy zu seinen besten Zeiten während des Laufs die Schuhe hätte wechseln können. Aber aktuell gilt: Gesundheit geht vor Stolz!

Ist natürlich und sowieso besser. Wem will man denn etwas beweisen, wenn man schnell laufen kann?

Und mit höherem Puls hat der Körper nur Stress und Stress sorgt nicht dafür, dass er das in gute Muskeln umsetzt. Beim Krafttraining wäre es auch besser, niedrigen Puls zu haben, ist aber natürlich kaum möglich, wenn man sich nicht genug anstrengen kann bei den Übungen.
< Auf diese Nachricht antworten >