Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.07.2025 16:48 Uhr
Thema: Japan-Dult Antwort auf: Berichte, Beichten, Bekundungen und was euch bedrückt! von Don Cosmo
In der ehemaligen Kongresshalle, also eigentlich schon Platz, aber mit den Ständen war es doch beengt. Es gab vor allem Sach für Low-Level-Nerds. Aber auch schönes, wie Holzschnitte als Repliken. Wir haben von Hokusai DAS Motiv mitgenommen und noch zwei, die uns bei der Ausstellung dazu im Mai oder wann das war gut gefallen hatte. Dann gab es schöne Taschen und noch Wunder-Tüten! Also da waren wir zufrieden.

Zu essen gab es Ramen und Okonomiyaki, Sobas und derlei, war lecker, aber hoch bepreist, lange anstehen, unklare Schlangen. Bei den Getränken war es von schlimmer. Schade.

Highlight war eine Vorstellung der Samurai-Schule, 200+ Jahre haben die auf dem Buckel und auch wenn sie mal in Japan gegründet wurde, so ist das headquarter nun (nach einer Zwischenstation in München) im Allgäu! Da hätte ich schon Bock drauf, aber fehlt mir die Freizeit. Man wird ja noch träumen dürfen. In der Stube haben sie unterschiedliche Katas gezeigt und viel erklärt, alles sehr sympathisch und mir imponiert vor allem die Mischung aus selbst-Disziplin, mentaler Stärke und Körper-Beherrschung. Naja, ich muss erst mal Snoopy bisserl dafür begeistern… Frauen sind da immerhin schon seit 1840 zugelassen!
< Auf diese Nachricht antworten >