Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2025 17:14 Uhr
Thema: Radl gerade gebogen Antwort auf: Ich liebe das Leben! Der gute Laune Thread. /nt von Daiyama
Dies ist die verkürzte Darstellung der Ereignisse.

Die lange ist, dass Snoopy sich ja vor paar Jahren ein "Sommerrad" kaufen wollte und sich da beim Händler in eins verguckt hat, das weder technisch noch von der Größe so recht zu ihr gepasst hat, aber wo die Liebe halt hinfällt.
Jedenfalls war da schon immer irgendwas mit der Schaltung im Argen, aber so richtig sich drum kümmern wollte sie nicht. Auch nicht paar Proberunden fahren, wenn ich da dran rumwerkele, weil ... fragt mich nicht. Jedenfalls haben wir das nun gestern aus dem Keller geholt und die Schaltung war RICHTIG am Krachen und verhaken.

Schuld war im Kern, dass dieser Umlenkarm wohl verbogen/verdreht war. So lief die Kette dann nicht gerade auf das Zahnrad, sondern im leichten Winkel und sprang insofern ziemlich. Ich hab jedoch keine Möglichkeit gesehen, wie man den Winkel hier anpassen konnte, also blieb nur rohe Gewalt. Zuversichtlich war ich nicht und hatte eher die Befürchtung, das ganze Dingelchen abzureissen, aber offenbar hat nicht viel gefehlt und die Kette lief wieder gerade auf das Zahnrad zu.

Dann war es nur noch nötig, die Schaltung zu justieren und soweit lief das auch recht reibungslos. Wenn man im niedrigsten Gang ist und NOCH eins weiter runter schaltet, dann landet die Kette in den Speichen, aber Snoopy fährt normalerweise ohnehin nur in Gang 7-9 von 9 hinten und 2-3 von 3 vorne. Warum die nie runter schalten will an Ampeln und Co ... keine Ahnung.

Heute war es auf der Fahrt wohl gut, aber so ganz wohl ist mir noch nicht. Ich bin jedoch mit dem bisherig geleisteten erst mal zufrieden, weil von :kronk-klonk-bonk" zu :surr-surr-surrrrr: war es schon ne große Veränderung. Wenn die gute Dame doch einfach etwas mehr Geduld hätte...
< Auf diese Nachricht antworten >