PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.10.2024 09:56 Uhr
Thema: Sammel antwort Antwort auf: Corona ist keine Grippe von PUH
Also ich will niemanden zur Impfung überreden, ist natürlich völlig OK das nicht zu tun, denn wir sind ja nicht uralt und krank, zudem geimpft und wahrscheinlich paarmal genesen.
Mir geht's wie Arne, Grippe ist halt für die meisten unangenehmer als Corona.

Deshalb sagt Drosten, heute sei Corona eher auf dem Level von Grippe. Damit meint er aber eher den Durchschnitt über ganz Deutschland - wir müssen nicht mehr überfüllte Kliniken fürchten.

LongCovid ist natürlich auch ein gewisses Risiko ( soweit ich weiß, würd das Risiko gemindert durch die Impfung, kenne mich da aber nicht gut aus).
Diese höhere Wahrscheinlichkeit für andere Erkrankungen (ein guter Name dafür fehlt, ist manchmal in long covid mit drin) ist aber heute ziemlich gut gesichert.
Fun fact: Anscheinend schwächt Corona das Immunsystem, daher sind mehr Leute als sonst mit Erkältung etc krank (und nicht: "Nachholeffekte").

Hier ein Link zu einem Artikel, dieser Typ  Al-Aly macht imho passende Untersuchungen. Das sind Überblicksstudien, man kann aber auch nach genaueren Daten schauen. Beispiel, die Deutsche Kardiologische Gesellschaft hat in den letzten Jahren oft über diese Folgeeffekte berichtet. Kurze Recherche dort als Beispiel: "Impfung Unbedingt ratsam, ... (Corona bringt) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einer Herzmuskelentzündung zu erkranken." Es sind aber diverse Herzerkrankungen um die es geht, ich als Laie fasse diese unter "Herzinfarkte" zusammen:)

Ach so, der Link:
[https://www.wsws.org/de/articles/2023/12/22/aakp-d22.html]

PS, Tetanus gibt's glaub ich mit so Ner Rundums- Impfung. Ich hab das ewig schleifen lassen. Irgendwie dann mal aufgerafft und bei Hausarzt alles auf einmal gekriegt. Ich hab auch nie Nebenwirkungen anscheinend.
< Auf diese Nachricht antworten >