Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2024 17:18 Uhr
Thema: Re:Es ist nicht leicht besonders dumm zu sein. Antwort auf: Re:Es ist nicht leicht besonders dumm zu sein. von Don Cosmo
>>Ist das so? Denn die Antwort ist ganz einfach:
>>Nein, sind sie nicht. Warum auch?
>
>Vermuten könnte man, dass dann auch die Phantasie geringer ist, sie sich also gar nicht vorstellen könnten, wie es anders sein könnte. Und daher zufrieden sind, mit dem, was sie haben. Wobei natürlich auch genau gegenteilig argumentiert werden kann, dass man mit wenig Grips (meist) wenig verdient, sich dann nicht mal das mindeste leisten kann und so erst recht unzufrieden ist.
>

Ich glaube ob man leicht glücklich zu machen ist, ist eher eine Frage der Einstellung als der Intelligenz.
Wenn jemand bescheiden und dankbar ist, ist er erheblich leichter glücklich und zufrieden zu machen als jemand der immer alles pedantisch perfekt und das Maximum von allem haben muss. Und damit am Ende dann doch wieder nicht zufrieden ist.

>Gerade aber bei Sachen wie dem Klimawandel und Dingen, welche weltpolitisch schwer zu begreifen sind  bzw. hochkomplex (Nahost zB) und zumindest mir große Sorgen machen, gibt es ja viele (auch gerne als Leugner verschrien, die vielleicht einfach zu dumm sind, um die Argumente zu verstehen), welche das ganz entspannt sehen. Am Ende hab ich für mich jedoch akzeptiert, dass ich nur meinen unbedeutenden Teil zur besseren Welt beitragen kann, niemand missionieren will und kann und daher akzeptieren muss, wenn die Welt sehenden Auges vor die Hunde geht.
>
>Wenn man jedoch das alles nicht versteht und sagt „Das war immer schon so, wird schon alles gut gehen und so bleiben wie es ist!“ … ignorance is bliss.


Man kann es auch ignorieren ohne dumm zu sein. Vielleicht ist es sogar eher schlau, denn was nützt es Dir, wenn Du dir da jetzt Sorgen drüber machst?
< Auf diese Nachricht antworten >