Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2024 02:22 Uhr
Thema: Godzilla Minus One Antwort auf: ICH GLOTZ TV! [Serien + Filme, egal wo] von Daiyama
Jetzt wollte ich doch mal wissen, was man in Japan so mit einem Budget von weniger als einer Folge The Acolyte anstellen kann. Von Rings of Power weiß ich nicht, was die Pro Folge ausgegeben haben, aber bei einem Gesamtbetrag von einer Milliarde definitiv noch mehr als The Acolyte. Weiß aber gerade nicht, worauf sich die Milliarde bezieht. Ich vermute mal Rechte & alle geplanten fünf Staffeln. Dürfte dann aber grob die selbe Kragenweite sein.

Aber zurück zum Thema: Godzilla Minus One ist ein untypischer Godzilla-Film und mehr Nachkriegsdrama als Monstermovie. Der Hauptcharakter ist Koichi, ein Soldat, der Ende des 2. Weltkriegs nicht nur ein mal, sondern gleich zwei mal als Feigling dasteht. Einmal als Kamikazeabbrecher und direkt danach bei Godzillas erstem Angriff. Mit diesem Stigma ehrt er nach Tokyo zurück und muss da mit Anfeindungen der Nachbarn leben und nebenher noch eine Frau mit Kind versorgen (beide getrennt voneinander verwaist und "zugelaufen").

Im Prinzip ist der Film ein großer Redemption-Arc für Koichi aber einfach gut erzählt.


Als Bonus gibt's noch Godzilla-Spektakel obendrauf. Und das wirklich fett. Besser als die ganzen erbärmlichen Hollywood-Godzillas zusammen und auch deutlich besser als Shin Godzilla (der auch schon mit Hollywood den Boden aufgewischt hat). Nimmt man noch das Budget mit in die Rechnung, muss sich Hollywood schon die Frage gefallen lassen, wo die ganze Kohle bei Disney & Amazon hinfließt.

Das Ende war mir dann aber etwas zu amerikanisch angehaucht (Koichi überlebt und totgeglaubte Frau wird am Ende auch lebend in einem Krankenhaus gefunden), deswegen gibt's nicht die volle Punktzahl aber für stabile 4/5 abgerissenen Stadtvierteln reicht es.
< Auf diese Nachricht antworten >