Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.07.2024 18:58 Uhr
Thema: Es kam, wie es kommen mußte. Antwort auf: Re:Ist "Operation Windrad" gescheitert? von Arne
>>Vielleicht hat er auch Post vom Amt bekommen.
>
>Nee. Das Rad ist ja noch nicht auf dem Dach. Und soweit ich weiß, wissen nur ich und noch ein Nachbar davon. Er ist über die Vorbereitung für die Halterung bisher nicht hinaus gekommen.
>Wenn, dann würden sie ihn eh erstmal wegen ganz anderen Sachen dran kriegen.
>Er erzählte mir, dass er neulich erst Strom abgelesen hätte und dabei nur den aus dem Netz gezogenen Strom angegeben hätte.
>Er hat zwei(!) große(!!) unangemeldete(!!!) PV-Anlagen auf seinem Dach, die regelmäßig 3.000 Watt produzieren. Natürlich tagsüber, während er bei der Arbeit ist. Anstatt sich also von seinem Stromanbieter unabhängig zu machen produziert er alles für eben den. Der davon aber nichts weiß und das so wahrscheinlich auch nicht gut finden wird. Das gibt irgendwann wieder mal `ne saftige Klatsche. Aber er will es ja nicht anders.
>

Und genau das ist jetzt wohl endlich passiert.
Genaue Details habe ich nicht, aber er hat Ärger mit seinem Stromanbieter. Sie haben seinen Zählerstand noch mal abgefragt und sein Zähler zeigt sowohl den Verbrauch als auch die Einspeisung an und die war in seinem Fall wohl ziemlich üppig, was die wohl nicht so lustig fanden, so ohne vorherige Genehmigung.

Inzwischen hat er bei beide Photovoltaik-Anlagen wieder abgebaut und sie liegen jetzt im Garten. Keine Ahnung ob sie es je wieder auf`s Dach schaffen. Meiner Meinung nach hätte es auch gereicht sie einfach vom Netz zu nehmen, aber vielleicht war die vollständige Entfernung auch eine Auflage.
Das Windrad wird demnach sehr wahrscheinlich nie mehr in Betrieb gehen, was so wohl auch wirklich das Beste ist. Gebracht hätte es in seiner Wohnlage (umgeben von Häusern und Bäumen) und bei der von ihm vorgesehenen Höhe eh nichts.
< Auf diese Nachricht antworten >