Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2024 12:24 Uhr
Thema: Re:Auto - Fängt mit "Ahh..." an und hört mit "Oh." auf. Antwort auf: Re:Auto - Fängt mit "Ahh..." an und hört mit "Oh." auf. von Icheherntion
>>Das wird ein Auto-Monat.
>>Bei TÜV und Inspektion waren schon über 500,- Euro fällig, der Zahnriemenwechsel alleine kostet sicherlich noch erheblich mehr, und dann sind am Jahresanfang auch wieder Steuer und Versicherung fällig. *stöhn*
>
>Ja, bei mir Ähnlich. Beim letzten Reifenwechsel kamen auch noch Bremsen hinten dazu. Überlege auch ob ich jetzt langsam mal auf Inspektionen verzichten sollte. Bei meinen alten habe ich das gegen Ende auch immer bleiben lassen und nur noch bei Bedarf was reparieren lassen. Der aktuelle ist jetzt auch 15 Jahre alt, da ist das Verhältnis zu regelmäßigen Inspektionen eigentlich nicht mehr gegeben.
>

Mein Auto ist inzwischen ähnlich alt, und gerade deswegen finde ich die Inspektionen wichtig. Es ist mir egal wie die Karre aussieht (das weiß jeder, der mal eingestiegen ist und den ganzen Dreck und Müll im Beifahrerfußraum sieht), aber ich möchte mich darauf verlassen können das sie funktioniert. Ich denke, das Inspektionen mit zunehmendem Alter wichtiger werden als sie es bei Neuwagen sind.

>Theoretisch wäre bei mir noch die Klimaanlage fällig, aber so wenig wie ich noch fahre lohnt sich das eigentlich nicht mehr. Letzten Sommer hatte ich glaube ich drei Fahrten, bei denen ich sie vermisst habe und dieses Jahr war es bisher eine.
>

Auf die Klimaanlage könnte ich gut verzichten. Witzigerweise läuft sie bei mir im Winter mehr als im Sommer, da sie gut gegen die Feuchtigkeit im Auto und damit die beschlagenen Fenster hilft.

>Nach Zahnriemen habe ich mal gefragt, weil ich da im Internet keine zuverlässigen Angaben zu meinem Modell bekommen habe, aber meiner hat schon eine Steuerkette, also werde ich da noch eine Weile Ruhe haben.
>
>So langsam frage ich mich eh, ob ich das Auto wirklich noch brauche. Aber die paar mal, wo ich es noch nutze, bin ich schon echt froh, es zu haben. Und bezahlt ist es ja schon, sind nur noch die laufenden kosten, die nerven.


Die Frage stellt sich bei mir nicht. Ich brauche unbedingt ein Auto.
Aber das ist immer von der Lebenssituation abhängig. Als ich in noch in Amsterdam wohnte hätte ich auch keins gebraucht. Hier auf dem Dorf und ganz weit draußen ist es ohne Auto Asche.
< Auf diese Nachricht antworten >