Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2024 10:22 Uhr
Thema: Re:Photovoltaik + Wärmepumpe Antwort auf: Photovoltaik + Wärmepumpe von Don Cosmo
>Mal ne andere Frage: Was hast Du denn dann für eine Heizung? Gerade die Kombination von Solar mit einer Wärmepumpe könnte Dir ja noch mal viel Geld sparen, sofern Du nicht gerade erst ne neue Therme oder sonstwas gekauft haben solltest? Aktuell werden sie ja noch (IIRC) recht gut bezuschusst.
>

Ich habe `ne Gasheizung. Ich weiß jetzt gerade nicht mit genau welchem Gas, aber es ist das, das NICHT von den Preiserhöhungen der letzten Jahre betroffen war. (Flüssiggas?) Mein Gaspreis ist nur ganz moderat gestiegen.
Aber ich verbrauche auch kaum was. Das Haus ist erstaunlich gut isoliert und da es auf einem Hügel steht und die Terrassenseite mit den großen Fenstern gen Südwest zeigt, scheint hier ab Nachmittag immer die Sonne rein und wärmt die Bude mächtig auf.
Und zum Glück mag ich es warm.

Die Heizung ist relativ neu. Noch keine sechs Jahre alt.
Wenn die aber mal die Grätsche macht, würde ich in der Tat über eine Wärmepumpe nachdenken.

>Und ja, im Winter ohne Sonne hat man nicht so viel davon, aber auch im Sommer mit Warmwasser und Herbst/Frühjahr lohnt sich das, nicht nur aus Umwelttechnischen Gesichtspunkten.

Ein Nachbar hat sich selber eine Klimaanlage eingebaut. Die hat nicht viel gekostet und der Einbau natürlich überhaupt nichts. Dessen Haus ist aber auch anders aufgebaut und besteht quasi aus nur einem verschachtelten Raum unten und zwei kleineren oben.
Das heißt, die Klimaanlage beheizt bzw. kühlt unten alles. Befeuert wird das Ganze über seine PV. Und das funktioniert richtig gut!

Eine kleine Gasheizung hat er auch noch, aber die springt nur an, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Also relativ selten.
Seine Dachausrichtung ist auch anders als meine. Ich produziere im Sommer mehr Strom als er, er dafür im Winter mehr als ich.
Der hat echt kaum noch Heizkosten und auch die zusätzlichen Stromkosten sind überschaubar.
Sein größtes Problem ist, dass er Warmwasser über einen Durchlauferhitzer hat. Da kommt die PV natürlich nicht gegen an. Aber das Problem hatte er eh.

Alles in allem hat sich das System für ihn aber bezahlt gemacht.
Zwei relativ überschaubare Investitionen (PV und Klimaanlage) dafür dauerhaft geringere laufende Kosten.
Er will jetzt in eine größere PV investieren (ganzes Dach voll statt Balkonkraftwerk) und dann dürfte das System langfristig noch mal deutlich besser funktionieren.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 02.05.2024 10:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >