Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2024 14:47 Uhr
Thema: Lofoten Reisebericht /5 Antwort auf: Lofoten Reisebericht von Daiyama
Dann mache ich mal weiter mit der nächsten Nacht:

Noch in "A" schaue ich auf unsere Sonnenaktivitäts-App und diese sagt völlig überraschend für diese Nacht Kp4 (Medium) vorher. Bisher war immer so Kp2 (schwach) vorhergesagt.
Also schnell Heim, schnell Essen, umziehen und los. Noch in der Dämmerung (In dieser Zeit sind ähnliche Sonnenauf- und Untergangszeiten wie bei uns) auf dem Weg nach Reine ging es los.
Der Ort ist Mosknes, ein wichtiger Fährhafen für diesen Teil der Lofoten.



Etwas zuviel Straßenbeleuchtung für meinen Geschmack, also weiter. Aussichtsparkplatz in Reine, auch sehr hell (obwohl es auf Bildern nicht so stört, wie es mich vor Ort gestört hat).



Als nächsten Platz haben wir uns den Hamnoy View Point ausgesucht, eine kleine Insel westlich von Hamnoy, mit einem kleinen Abhang, so dass man nicht direkt am Parkplatz/Strasse stand.
Es fing ruhig Richtung Norden, wurde dann aber immer stärker und wanderte dann immer weiter Richtung Süden, so dass ich immer weiter "nach links" schwenken musste, bis das Reine (und links auch noch die Strasse) ins Bild kam.













Aber das war schon toll, das Nordlicht hat richtig die Landschaft beleuchet und man sah langsam mal etwas farbiger. Es war alledings nicht sehr dynamisch, die typischen wabbernden "Vorhänge" fehlten leider etwas.
Ich bemerkte, dass die meisten Japanerinnen um mich herum, einfach mit dem Handy fotografierten und so versuchte ich das auch mal. Die Farben sind für mein empfinden deutlich realsistischer als mit der A7III.


(Ok, die sonstige Qualität ist grottig...)

Irgendwann beruhigte es sich und wir sind Richtung Haus gefahren. Zwischen Reine und Mosknes liegt der Djupford über den die E10 mittels einer Brücke führt. Dort fing es nochmal an und wir machten einen Stopp dort.
Das Bild aus dem ersten Post ist von dort, deshalb auch nur noch ein weiteres Bild, dann soll es für heute es gut sein.

< Auf diese Nachricht antworten >