Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2024 01:59 Uhr
Thema: Re:Alles von HP wird zum Abo Antwort auf: Re:Alles von HP wird zum Abo von Sascha
>Abonnements sind ja der feuchte Traum der Industrie. Die frage ist nur, ist HP
>entbehrlich? Im Moment ja, gibt genug andere, aber was ist, wenn das alle machen?


Das entscheiden immer noch die Anwender. Darum immer laut drüber lästern, auch wenn alle sagen "Bringt doch eh nichts, das nervt nur noch!". Wichtiger als lästern ist natürlich nicht kaufen. BMW ist jetzt ja auch zurückgerudert.

>Complete Photoshop noch nur im Abo. Gibt es gleichgute Non-Abo Alternativen?

Noch nicht ganz, aber ich sag mal, für den Normaluser dürfte das Affinity-Zeug mehr als ausreichend sein. Die decken zumindest mal Photoshop, Illustrator und jetzt auch InDesign ab. Gibt's auch Regelmäßig vergünstigt. Hab mir da letztes Jahr auch mal das Komplettpaket geholt, also alles für Windows, Mac & iOS zum Preis von unter 1 Jahr Photoshop-Miete.

[https://affinity.serif.com/de/]

Wenn ich mir das gerade anschaue, ist sogar der reguläre Preis kleiner als ein Jahr Photoshop.

Indeed! PS kostet 25,99/Monat. Ah, nein es gibt noch ein "Photo-Abo" mit Lightroom &  PS zum Preis von Lightroom alleine. WTF? Da gibt's bestimmt noch einen Haken. Und, wenn man ein Jahr im Voraus bezahlt, kann man 0,74€ sparen.

Auch geil: Überall ist ist ein "Kaufen"-Button dran. Ist das nicht schon rechtlich fragwürdig?

Corel gibt's auch noch, da ist aber besonders der Photoshop-Klon nicht so gut. Wobei, IIRC ist ja Photoshop der Klon und Corels Ding, dessen Name mir nicht einfällt, war das Original, oder zumindest ursprünglich das bessere Produkt. Aber auch das sollte für den Hausgebrauch reichen. Und gibt's auch ca. 1x Jährlich bei Humble Bundle (immer jeweils die Vorjahresversion)

Streng genommen kommt man sogar mit GIMP schon gut durch. GIMP regelmäßig nutzen empfiehlt sich aber auf jeden Fall, damit man damit klar kommt, wenn später mal alles Abofiziert wurde.

Bei Adobe bin ich jetzt aber mehr oder weniger raus. Hab zwar noch mein CS4 auf meinem Mac, aber da zwingt mich Apple jetzt langsam zu einem Systemupdate, weil ich iTunes nicht mehr aktualisieren kann. Das neue MacOS wird dann aber CS4 töten. Überlege mir darum, noch einen Hackintosh zu kaufen, der dann nur noch für iTunes da ist.
< Auf diese Nachricht antworten >