Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2023 15:39 Uhr
Thema: Re:V < IV < II < I < III Antwort auf: V < IV < II < I < III von dixip
>Die weibliche Hauptfigur nervt.

Da frage ich mich wirklich, was da die Intention war? Sie hat ja Indy nicht dominiert, wie man es aus anderen Filmen durchaus schon gesehen hat. Sie hat zwar eine Art Redemption-Arc erfahren, die Frage ist nur, was sie umgestimmt hat am Ende? Es gab da kein Erlebnis, was ihren Charakter verändert hätte. Nunja.

>Sowohl Indy IV als auch Indy V kann man gucken, sie bringen aber auch nichts mehr zur Filmrolle dazu. Weder schaffen sie irgendeine Wertschätzung für Dr.Jones, noch schaffen sie neue Perspektiven. Imo hätte Indiana Jones als Franchise nur weiter funktionieren können, wenn man Indy IV Lichtjahre früher gebracht hätte (Indiana Jones and the Fate of Atlantis als Computerspiel war ja Klasse und hätte eine Filmumsetzung verdient gehabt) oder dann auf Harrison Ford verzichtet hätte, also kompletter Reboot der Figur mit neuem Schauspieler. Der Zug dürfte aber jetzt eigentlich auch abgefahren sein.

Man hatte ein wenig auf Shia LaBöff gewettet und ich muss auch sagen, dass ich ihn damals echt sympathisch fand. So richtig haben sie jetzt mit dem Teil auch nicht abgeschlossen. Ich hätte ein Verbleiben von Indy bei Archimedes auch passend gefunden. Dann am Ende noch irgendwo in einem Fresko einen mit Hut und Peitsche… so nimmt er am Ende doch wieder seinen Hut. Was soll das?
Ich hoffe mal, dass sie es nun sein lassen werden und lieber in neue IPs investieren … wobei man Disney da auch kein gutes Händchen attestieren kann.

>Ich schau heute auch die alten Filme mit weniger Freude, weil das Franchise so zerfasert wurde. Geht mir bei Terminator ähnlich. Die Top-Teile, also Indy III und Terminator 2 hätten einen viel herausragenderen Platz in der Filmhistorie, wenn danach nicht noch so viel Müll erschienen wäre.

Ist halt wie mit TV-Serien, bei denen man dran bleibt und hofft, dass es wieder mal besser wird. Auch da kann man dann nicht sagen „Ich schaue nur die ersten Staffeln und dann ist es gut…“ Ich tat gerne mal wieder die ersten Simpsons-Folgen schauen, gerade auch mal im OT, aber am Ende bleibt man da 35 (?) Staffeln kleben aus Selbstgeisselung? Wirklich nicht…

Deine Reihenfolge geht klar in Ordnung, zwischen Raiders und Crusade bin ich hin und her gerissen: So großartig das mit seinem Vater zusammen ist, so deutlich spürt man, wie sie sich da in allem steigern mussten. Da ist mir der erste geradliniger und lieber. Und der zweite hat auch klar seine Momente, die frühe Urform von Jar-Jar und Anakin nervt halt wie Sau.
< Auf diese Nachricht antworten >