Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2023 09:49 Uhr
Thema: Okay, dann mal zu meiner Inventur: Antwort auf: Inventur. von Arne
Aktuell habe ich draußen auf der Terrasse derzeit noch:
Einen länglichen Blumentopf mit Radieschen (läuft überraschend gut!) und eine Lavendelpflanze. Die ist aber ganz neu und nicht für uns, sondern die Bienen.
Im Haus stehen 6 Tomatenpflanzen, ein Basilikum (der gedeiht bei mir immer super und lebt ewig) und eine Chilipflanze. Die ist für mich auch ein Wunder. Ich habe sie schon seit Jahren und sie wirft jedes Jahr mehrere Chilischoten ab, ohne das ich irgendwas gemacht hätte. Außer gelegentlich Wasser geben, natürlich.

Der "Witz" ist: Wir ernten fast nichts von dem Zeug das bei uns wächst.
Vom Basilikum gibt`s ab und zu mal was an die Tomaten und Lucy haut immer mal wieder eine der Chilis in irgendein Essen, aber das war`s im großen und ganzen.

Naja, und draußen...
Kirschen: Ich weiß nicht wie viel Kirschbäume es sind. Ich schätze sechs oder sieben. Große Bäume und die ernte ich nie ab. Ich esse immer mal wieder ein paar Kirschen im vorbei gehen die in Kopfhöhe wachsen, den Rest gönne ich den Vögeln, die davon auch mehr begeistert sind.

Mirabellen: Dann zwei Mirabellenbäume, die immer unglaublich viel tragen. So viel, dass ich, wenn sie reif sind, regelmäßig mit einer Schaufel die runtergefallenen Früchte von der Terrasse beseitigen muß.

Apfelbäume gibt`s vier. Ein Riesending, das gar nicht aussieht wie ein Apfelbaum, zwei, die aussehen, wie Apfelbäume heute aussehen (also nur so drei Meter hoch) und einen, der aussieht wie ein 1,50 Meter hoher Stock, an dem riesige Äpfel wachsen.

Eine Birne gibt es. Ungefähr drei Meter hoch. Der Birnbaum trägt wenig (ungefähr fünf Früchte), aber die Birnen sind großartig und auch das Einzige, das mir wichtig ist. Den Rest dürfen die Nachbarn und die Tiere haben, aber die Birnen sind meine!

Zwei Johannesbeerbüsche. Es waren mal drei, aber einer ging ein. Keine Ahnung warum. Esse ich nie. Einer mit schwarzen und einer mit roten Beeren.

Und zu guter Letzt Nußbäume. Und da weiß ich auch nicht wie viele. Esse ich auch nie, aber die Eichhörnchen/Siebenschläfer freuen sich.

Ich habe bestimmt wieder was vergessen.

Kräuter habe ich nicht mehr. Ich hatte mal ganz viele, aber die Töpfe waren durchgerottet. Ich hatte dummerweise Metalltöpfe genommen. Deswegen wurden die Kräuter auch nie verwendet. Ich weiß nicht was da verarbeitet wurde und im Endeffekt in die Pflanzen übergegangen ist.
Zukünftig gibt`s nur noch Tontöpfe.
< Auf diese Nachricht antworten >