Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.02.2023 08:17 Uhr
Thema: Operation "Windrad" läuft noch. Antwort auf: Mein Nachbar hat jetzt ein Windrad. von Arne
Viel ist bisher aber nicht passiert.
Ich habe mit meinem Nachbarn am Sonntag gesprochen und er sagte, dass ihn (als Ingenieur) das Ganze völlig überfordern würde, dass er es aber trotzdem durchziehen will.
Das Problem, ich glaube ich erwähnte es bereits, ist, dass es absolut und unumstößlich kerzengerade sein muß. Eine minimale Abweichung unten an der Befestigung, bedeutet eine ziemlich große Abweichung oben und dann ist Malesche.

Ich habe ihn gefragt, wie er sicherstellen will, dass, wenn der Wind drauf steht, das ganze Ding vom Wind nicht etwas wippt oder schwankt und er sagte, dass das Windrad dann sofort stoppen würde.
Für mich bedeutet das irgendwie, dass es immer dann stoppt, sobald es windig ist. Aber ich bin auch ein Amateur und beobachte nur und mache mir so meine Gedanken. Und ich bin gespannt wie es weiter geht. Allzuviel Hoffnung, dass das viel bringen wird habe ich nicht. Aber ich mag mich natürlich täuschen!

Immerhin: Meine Frau hatte auch schon die Idee so ein Ding zu kaufen. Das konnte ich ihr inzwischen ausreden. Denn selbst wenn das von einem Profi aufgebaut wird und funktioniert, gibt es da erheblich mehr Verschleiß und Wartung als es bei einer PV-Anlage der Fall ist. Und die Stromproduktion ist noch dazu geringer.

***Diese Nachricht wurde von Arne am 28.02.2023 08:19 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >