Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.01.2023 21:24 Uhr
Thema: Re:Jahresstatistik Antwort auf: Jahresstatistik von Mschl
>Ich habe mal meine Daten aus der Anlage raus gelesen. Ist natürlich gegenüber Arnes Anlage eine ganz andere Dimension (10 kWh Peak). Betrachtet man das Verhältnis Solarproduktion zu (Haus-)Verbrauch, ist die eigentlich total überdimensioniert. In November/Dezember kam allerdings schon das E-Auto dazu. Augenblicklich reicht die Eigenproduktion nicht mal für den Hausverbrauch und das Auto laden wir - wenn überhaupt zuhause - mit Strom aus dem Netz. Das wird sich aber hoffentlich zu Februar wieder ändern. Ist halt schade, in den Wintermonaten überhaupt Strom beziehen zu müssen und dann im Sommer doppelt und dreifach einzuspeisen. Aber das ist halt so.
>

Eine gleichmäßige Produktion wäre natürlich schön, aber spätestens im März sollte mit E-Auto bei Euch doch Freude aufkommen. Gratis tanken, quasi.

Im Sommer produzierte selbst meine kleine Anlage mehr als ich verbrauchte.
Der Vorteil bei Dir ist aber, dass Du sicherlich auch an Tagen mit wenig Sonne genug produzierst um keinen Strom aus dem Netz beziehen zu müssen. Und das dürfte schon bald wieder der Fall sein. Bei mir hingegen geht das nur an besonders sonnigen Tagen.

>[https://imgur.com/a/u4oeJ5J]
< Auf diese Nachricht antworten >