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| Thema: Re:Sehr gute Erklärbar-Videos zur E-Mobilität | Antwort auf: Re:Sehr gute Erklärbar-Videos zur E-Mobilität von Mschl | |
| >>>"Block erklärt" von Auto Motor Sport- >>>Überschriften und Vorschau-Bilder erscheinen wie übelster Click-Bait. Die Videos sind aber allesamt sehr informativ, gut erklärt und vor allem entspannt und professionell gestaltet. >> >>Gucke ich nachher mal rein, danke. >>Letztens hatten wir auch bei uns mit der Hausverwaltung über das Thema gesprochen und eine Eigentümer meinte auch, ob man nicht nen Schnelllader in der TG bräuchte, weil ... Gründe! Denk ich mir dann meinen Teil, am Anfang dürfte die Art und Weise, wie man das Auto nutzt (gerade wenn man keinen eigenen Anschluss hat) durchaus für Umgewöhnung sorgen. > >Die Einführung in einer WEG stelle ich mir schwierig vor. Da wollen sich bestimmt nicht alle an den Kosten beteiligen, wenn sie nicht (unmittelbar) auch einen eigenen Nutzen davon haben. Und Schnelllader ist sicherlich schick. But why? Das Auto steht ja nicht nur eine halbe Stunde dort unten. Im Gegenteil: wer sich regelmäßig mit dem Schnelllader den Akku zuschmeißt, tut dem Ding ja auch keinen Gefallen. Bei uns wollte die Verwaltung das so regeln. Der erste zahlt die Installation Anlage mit Powermanagement für bis zu 7 Stellplätzen + Kabel und eigen Wallbox. Jeder weitere Eigentümer dann seine Leitung und Wallbox + Anteil an dem Powermanagement. Und wenn kein weiterer Eigentümer mehr will? Habe ich nette Powermanagment Anlage bezahlt, die ich alleine nicht brauche. Hmm, how about no. Btw. "Schnellladen daheim ist ja sowieso nicht. Meistens sind es 11kw/Std im Eigenheim können wohl auch 22kw/Stunde gehen, muss man sich dann meistens wohl aber beim Netzbetreiber genehmigen lassen. Am Akku schonensten ist es wohl immer zwischen den 20-80% zu bleiben und eher langsamer als schneller zu laden. Steckdoseladen so wie ich es machen, ist aber auch nicht so effizient, weil das/mein Auto ca. 200W während des Ladevorgangsverbraucht. Bei 10 Stunden Ladung über Nacht, sind das 2 kw die "sinnlos" verpuffen. 100% sind meistens kein so großes Problem weil 0 und 100% jeweils nach unten und nach oben Puffer enthält. Der Akku ist also nie ganz voll und nie ganz tiefentladen. Ja nach Hersteller ist der Puffer mal großzügiger oder geiziger. Bei meinem i3s ist nach oben hin wohl nicht so viel Luft mehr, dass man dort eher sagt, mach den nicht bis 100% voll. Bei den äleteren i3 ist das gar kein Problem. |
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