Razia  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2019 21:15 Uhr
Thema: Re:Weihnachtsgerichte: Was gibt es? Antwort auf: Re:Weihnachtsgerichte: Was gibt es? von Don Cosmo

>Es gab mal ein Rezept, ging jedoch verloren, daher machen wir es jetzt immer nach Gefühl. Oder war das die Anfrage nach dem Rezept?
>Anyhoo: ca 400gr Karotten in Scheiben schneiden, Ingwer (Zwei Daumendicke Knollen oder weniger, wer es nicht so scharf mag) schälen und würfeln. Butter im Topf schmelzen (ca 100gr) und darin die Karotten andünsten. Dann Rohrzucker drüber streuen und karamellisieren lassen (3-4 Esslöffel, soll ja nicht zu süß werden), dann den Ingwer dazu geben und mit Brühe aufgießen (ca 1 Liter, Delikatess oder Gemüse). Das so lange kochen, bis die Karotten schön weich sind. Danach kann man mit der Schöpfkelle einen Teil der Karotten raus nehmen (wer Stückchen mag) oder auch nicht (wer keine Zähne mehr hat), den Topfinhalt dann fein pürieren und evtl. entnommene Karotten wieder rein. Zum Schluss die Dose Cocoscreme rein geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken, eine Prise Cayenne ist auch ganz geil, noch mal aufkochen, fertig. Styler und Hipster machen noch frittierten Ingwer oben druff.


Danke, klingt sehr gut.
>

>Da holen wir den vom Rewe, das ist mir per Hand zu viel Gefummel. Leider bisserl viel Plastik aussen rum. :(

Ich hol den auch, ich hab das mal selber versucht, aber wohl nicht den richtigen Ziegenkäse dafür erwischt, das war alles matschig.
>
>Mache das von Jamie Oliver, da wickelt man das so, dass die Haut schön gespannt ist, innen ne Zitrone drin, dann mit Olivenöl (du'uh) und Kräutern einreiben. Aber auch schon gut 1-2 Jahre nimmer gemacht.


Ich glaub das ist in dem Kochbuch drin, dass ich von Jamie Oliver hab.
>

>Nee, alleine. Muttern ist in Holland beim Bruder und den Enkeln, Homie schon unterwegs nach Prag, anderer Homie ist verschollen, Vaddern bleibt in Niederbayern. Normalerweise ist Muddern (meine, net Saschas) dann zu Silvester vorbei gekommen, aber da Nichte/Enkelin in die Kita kommen soll, hilft sie beim Eingewöhnen mit und bleibt bis Ende Januar oben. Ist uns auch ganz recht, Einsiedlerkrebse4Life!

Ich hab ja eh nicht mehr viel Verwandtschaft, finds aber immer schön, wenn mal ein paar Leute zusammen kommen.
>
>>Wir sind an einem der beiden Feiertage bei den Schwiegereltern und am 27.12. kommt meine Mum zu Besuch. An den anderen Tagen wollen wir dann eigentlich nicht so viel schlemmen. Da ich aber die Pastamaschine noch weiter ausprobieren will, wird es entweder Lasagne oder Cannelloni geben.
>
>Hab auch schon überlegt, Nudeln zu machen. Die Maschine von Dir lacht mich auch an, aber alle Fragen im Thread sind schon beantwortet und mir ist es zu viel Platz, den wir nicht haben (Snoopy hat noch ne halbwegs große Tupperware-Sammlung...). Zudem hab ich ja für die WMF-Küchenmaschine Aufsätze gekauft fürs Nudelteigwalzen plus Spaghetti- und Bandnudel-Schneider. Die in Summe nicht weniger waren als Deine Maschine. Nun ja, ich wünsch Dir mit der Maschine viel Spaß, mein Neid ist Dir gewiss.


Ach, die ist sicher irgendwann mal wieder billiger und es ergibt sich was. WMF Küchenmaschine klingt auch toll. So eine richtige Allround Küchenmaschine hab ich gar nicht....
< Auf diese Nachricht antworten >