Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2015 09:28 Uhr
Thema: Re:Kredit und so! Antwort auf: Re:Kredit und so! von Guzzi
>Du bist doch ein pfiffiges Kerlchen, und weist das die nur dein Bestes wollen.
>Dein Geld.


Deswegen bin ich auch nervös, bei so Geschichten machen die kleinsten Details dann viel Unterschied.

>Naja - teuer. Du bist halt auch schon ein alter Sack.

Mit 35 genau das Alter, was da in den Beispielen immer genommen wird. Wäre ich Raucher, wären die Beiträge GANZ anders btw..

>Mich wundert nur das deine Frau a) auch eine braucht, und b) teurer ist.
>Aber horch doch mal, was die Versicherung bei Lebensversicherern kostet,
>und ob die Bank die akzeptiert.


Ich werde das heute noch mal bei unserem System durchrechnen, was sie zahlen müsste, wenn sie nur 75.000 anstelle der 150.000 nimmt, immerhin fällt mir es leichter im Falle eines Falles, den Kredit alleine abzuzahlen. Und sie hat auch noch eine Rentenversicherung, die in 12 Jahren ausläuft, ich noch eine Lebensversicherung. Müsste also nicht bei der RLV alles ausgereizt werden.

>Die lassen dich den Tilgungssatz nach Bedarf verändern?
>Die Banken haben niederiege Tilgung viel lieber, und "bestrafen" höhere Tilgung
>mit höheren Zinsen.


Das geht da, war auch etwas erstaunt. Aber mir persönlich wäre es natürlich recht, wenn ich erst mal mit etwas Luft nach oben beginne und dann bei verändertem Gehalt auch bei den Raten nach oben gehen kann.

>Richtig, den Satz an Geld, den du von der Kreditsumme abträgst.

Aber das geht immer auf die Ausgangssumme? Bei 15 Jahren, 165.000 Euro wäre bei 5% Tilgungssatz dann der maximale Betrag 687,50, was ich pro Monat tilgen könnte? Wenn die Restschuld irgendwann so gesunken ist, daß die Zinsen von der Rate nicht mehr einen guten Teil wegfressen, dann muss ich geringere Raten zahlen?
Also bei 50.000 Restschuld zahle ich bei 2% Zinssatz 1000 rein an Zinsen pro Jahr. Wenn ich da also 900 Euro pro Monat Raten zahle, würde ich in diesem Jahr 9800 Euro tilgen. Das wären pro Monat aber 817 Euro. Hmmm?

>Bastel dir in Exel oder so eine schöne Tabelle, in der du Zins und Tilgung verändern kannst, und probier mal mit den Werten der Angebote herum.

Muss man doch nicht selber basteln, gibt es genug Rechner im Internetz!

>Man erschreckt sich, wieviel man nur an Zinsen dabei zahlt, bei Laufzeiten von 15 oder 20 Jahren, und man erkennt leichter welches Angebot besser auf die eigenen Verhältnisse passt.

Bei der LBS gibt es einfach weniger von allem. Bei der Hausbank habe ich die Option, extra was abzuzahlen. Snoopy und ich hatte schon vor, wenn was pro Monat über bleibt, das in einen Topf zu schmeissen und halt bislang diesen Betrag am Ende der Laufzeit schon mal direkt abzuzahlen. Aber wenn man es zwischendurch machen kann, sinken natürlich die Zinseszinsen und der Restbetrag merklich.

>Sondertilgungen sind natürlich eine tolle Option, aber überschätz dich nicht, und plane die nicht fix mit ein.

Na, wir haben nun halt bislang mit einer gewissen Restschuld von ~34k gerechnet und wenn wir da am Ende drunter bleiben, ist alles gut.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >