Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2015 05:45 Uhr
Thema: Werbevebote weil Kinder zu Fett?! Antwort auf: Extrablatt! Extrablatt! Aktuelle News für PP-User. von D@niel

"Die freiwillige Selbstbeschränkung der Lebensmittelhersteller bei der
Werbung für Kinder ist laut einer Studie von Foodwatch wirkungslos.
Trotz der seit 2007 bestehenden Abmachung würden für Kinder noch immer
zu 90 Prozent ungesunde und unausgewogene Produkte beworben, urteilt
die Organisation von Verbraucheraktivisten. Sie hatte die Werbung für
281 Produkte untersuchen lassen.

Foodwatch bewertete die Produkte unter anderem nach Kriterien der
Weltgesundheitsorganisation WHO. Diese Kriterien erfüllten demnach
trotz der Selbstverpflichtung nur 29 der getesteten Produkte. 252
sollten dagegen nicht für Kinder vermarktet werden, empfehlen die
Autoren.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Bundesernährungsminister
Christian Schmidt (CSU) müssten dafür sorgen, dass an Kinder gerichtetes
Marketing nur noch für Lebensmittel erlaubt werde, die den WHO-Kriterien
entsprechen, forderte der Experte für Kinderernährung bei Foodwatch,
Oliver Huizinga.

(...)

Die Lebensmittelwirtschaft wies die Foodwatch-Studie als "effektheischend"
und "unseriös" zurück. "Foodwatch verunglimpft sichere und qualitativ
hochwertige Lebensmittel aufgrund von Nährwertprofilen, die eine reine
Empfehlung und keine verpflichtende Vorgabe darstellen, erst vor wenigen
Monaten veröffentlicht und zudem in einem intransparenten Verfahren
bestimmt wurden", kritisierte der Hauptgeschäftsführer des Bundes für
Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, Christoph Minhoff. Es würden
wissenschaftlich nicht belegte Kausalzusammenhänge behauptet.  

So seien die Autoren der Studie etwa die Antwort schuldig geblieben,
warum 94 Prozent der Kinder in Deutschland nicht adipös sind, obwohl
sie den gleichen medialen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Bedingungen
ausgesetzt sind, wie die sechs Prozent betroffener adipöser Kinder. Die
Einteilung von Lebensmitteln in gut und schlecht oder gesund und ungesund
sei ernährungswissenschaftlich nicht begründbar."

[http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-08/foodwatch-ernaehrung-werbung-zucker-kinder]

Die Gesundheits-, Öko und Genderdiktatur wird in den nächsten
Jahren eh extreme Ausmaße annehmen. Schöne neue Welt!
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