Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2013 11:58 Uhr
Thema: Re:Gotta take it to the next level Antwort auf: Re:Gotta take it to the next level von Rinoa
>Man muss es ja auch nicht übertreiben.

Was der Mann sagt, muss ja nicht Deine Meinung sein, finde nur das Herabwürdigen des einen im Vergleich zum eignen gleich zu Beginn verfehlt. Naja.

>25 Euro French Press + 39 für die Mühle find ich jetzt nicht dekadent, wenn ich das mit einem Vollautomaten vergleiche. Wasist denn daran dekadent?

Ich meinte da schon die Harley-Davidson-Kaffeemaschine!

>Dekadent ist dann auch eher meine Nespresso mit 70 Euro für das Kilo Kaffee.

Ja, das auf jeden Fall. Und es gab mal einen Artikel, wo über das Alu, daß da bei den Kapseln verwendet wird, berichtet wurde. Kann mich grad bloß nicht mehr erinnern, was da die Quintessenz der Kritik war?

>Und der Zeitaufwand ist sicher höher, aber wir sprechen hier von 5 Minuten.

Ich hab auch gesehen, daß es dieses "Drück-den-Kaffee"-Prinzip für einzelne Tassen gibt, war IIRC mal ein Kickstartet-Projekt?
Trinkt Tayan dann eigentlich nur mit (so wie ich)?

>Ich habe bei Junge aufgehören zu lesen.

Lüg doch nicht so dreist!!

>Muss man den Kaffeesatz plus Behälter nicht häufiger reinigen und die Schale, wo die Soße reinläuft? Ich frag nur, weil unser Saeco Vollautomat im Büro echt sehr benutzerunfreundliches Reinigen hat (Satz fällt immer "hinten" runter usw.)

Hmmm, also der Behälter ist nach vielleicht 10 Tassen voll und will gewechselt werden, zeigt die Maschine an, allerdings ist da einprogrammiert, daß sie nach so und so vielen malen meckert. Wenn Du also früher leerst, kann es sein, daß sie bei der nächsten Tasse dennoch geleert haben will. Was auch sinnvoll ist, da man ja nicht weiß, ob wer den Behälter nicht einfach nur kurz raus nimmt und dann wieder einsteckt ohne Leerung. Ich habe da schon das Gefühl, daß wenn man es erst macht, wenn sie es sagt, daß dann die letzten so ein bisserl am Rand auf der falschen Seite runterpurzeln, aber den Handgriff zum Reinschauen mache ich halt einfach immer mal. Daheim hat man auch eher den Überblick als im Büro.

Generell denke ich auch, daß die Leute im Büro totale Arschgeigen sind bei so was, in unsere Teeküche gehe ich nur für den Kopierer, wie es da sifft und mit was für Bürsten da in Bechern geputzt wird, waaaaaah! Würde da NIE einen Kaffee trinken wollen. Sieht man auch an der Hygiene auf der Toilette...

Der Bottich, wo das Reinigungswasser und so rein kommt, da sammelt sich auch immer bisserl Kaffeepulver und dadurch, daß es bei unserer so Kammern sind, damit das Wasser nicht hin- und herschwappt, muss man mit einer normalen Haushaltsbürste schon mehrere Ecken unter fließendem Wasser bearbeiten. Aber nach 1-2 mal weiß man wie und kein Problem. Gibt auch einen Schwimmer, der anzeigt, daß es bald mal geleert werden sollte. Muss man eben machen und wie die Leute das im Büro handhaben ... nun ja.

Reinigen der Brühgruppe ... da ist eigentlich nur das Pulver, das beim Mahlen und so daneben fliegt arbeitsintensiv, aber ein-zwei Blätter Zewa anfeuchten und damit aufwischen oder noch besser kurz den Staubsauger in das Fach halten --> Sauber, bisserl nachwischen vielleicht.
Brühgruppe unter warmen Wasser und bisserl fummeln an den Ecken reinigen, kein Akt. Trockenschütteln, einstecken, fertig.

Das einzige, was man bei der Maschine bemängeln muss, die Wasserstandsanzeige fehlt. Und wenn man sich einen großen Kaffee machen will und das Wasser reicht nicht, dann wird es eben nur ein halber oder so. Da muss man dann öfter mal kontrollieren und rechtzeitig nachschütten. Aber das wäre schon das einzige, was mich am Anfang gestört hat, nach 1-2 Wochen hatte man es aber im Gefühl.

Dann kann man auch Milch aufschäumen mit dem zusätzlichen Capucinatore (kostet ~20 Euro). Wenn man da ein Glas Milch nimmt, den Schlauch rein hängt und die warme Milch gleich wieder in das selbe Glas laufen läßt, kriegt man nach kurzer Zeit einen echt klasse Milchschaum hin, der superheiß ist. Dezenter Aufwand, weil muss man wegen der Milch immer gleich reinigen, aber am Wochenende muss das sein!

>Ahnung hab ich auch keine und kann auch nur sagen, was so die Baristas sagen. Ein Minimum muss halt für die Crema beim Espresso da sein, keine Ahnung, wo der untere Wert liegt.

Hmmm, ja. Kannst ja dann mal ein 3D-Photo Deiner Crema machen!

>Aber sind wir mal ehrlich, wir haben alle klein angefagen, du bist ja mittlerweile auch beim Vollautomaten gelandet, wenn man bedenkt, dass der Thread von 2005 ist und wie sich das alles entwickelt hat.

Hehe, ja. Mal schauen, wenn der Thread im Jahre 2020 dann auf die 600 zuschnarcht, wirst Du wahrscheinlich Deine Moped-Maschine haben und wir irgendeine zweitausendeuro-Quetsche.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >