der rademacher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.11.2012 03:28 Uhr
Thema: Re:Berlin, mon amour Antwort auf: Re:Berlin, mon amour von Escobar
>>1) ein traumhaft schoenes Foto, hat was Oasenmaessiges (ja, ich weiss, dass eine >klassische Oase kein fliessendes Gewaesser aufweist)
>Das ist quasi um die Ecke hier. Altstadt Spandau.


O_O

>>2) ein Bahnhof, nehme ich an? Das Gebaeude dahinter kenne ich nicht
>Das ICC vom Westkreuz aus fotografiert. Du kennst DIE Designsünde Westberlins nicht?


Ich weiss ja nicht mal, welches ICC gemeint ist, wenn ich nicht Tante Google und Onkel Wiki frage. Und ich dachte, die gueldene Himbeere fuer das schlechteste Design teilen sich die Sternwarte in Berlin Tiergarten und dieses neue grosse Skaterparadies in Schoenefeld?

>>3) VoPo: "Achtung, Achtung! Sie verlassen den Sektor!" Sasa:"Putzen _Sie_ lieber >erstmal Ihre Fenster!" VoPo:"Feuer frei!" Sasa:"ÖLÖMMÖÖNÖMKLÖNGÖM!"
>Von diesem Turm aus wurden nur volkseigene Schädlinge erschossen, Stasi Knast Hohenschönhausen. Von dem ich auch noch einige gruselige Bilder auf Platte habe...


Wenn die auch nur halb so Stimmungvoll sind wie die anderen, dann habe ich tagelang Alptraeume.

>>6) ??? ich habe gar nicht gewusst, dass Berlin derartige Motive bietet? Krass. Und >wie zum Teufel habe die das Graffiti ans Schiff bekommen?
>Siehe Sascha. Ganz profanes Boot, schätze ich.


Die einfachste Loesung ist manchmal die naheliegenste. :o)

>>8) Das... das... das sieht aus wie bei uns der Bau des BND! Haben die damals ost- und westuebergreifend Einheitsbauten verwendet?
>Das wird dir jetzt gefallen: das ist, exakt wie Bild 1, ebenfalls nur 5 Minuten von hier entfernt, quasi die andere Seite der Spandauer Altstadt. Eins unserer


Du hast Dir schon eine geschmackvolle Umgebung ausgesucht. Respekt.

>geschlossenen Hauptpostämter, die auf dermaßen teuren Grund gebaut sind, dass sie schlicht keiner kaufen will. Ergenbis: der Senat lässt sie verrotten. Mitten in der Stadt. Arm und nicht sexy.

Jetzt wo Du es sagst: unser ehemaliges HPA am HBF sah ebenfalls so aus. Sogar die  Streifen waren praesent. Haette ich selber drauf kommen muessen, schliesslich hab' ich mal genau gegenueber gewohnt.

>>9) O_O Der... der sieht echt aus!
>Der ist echt. Allerdings ein Ossi.


Scheiss Besatzer!

>>11) Krass! Derartige Gebaeude bekommt meinereiner hoechstens in S. Segal D-Movies >zu sehen - nur stilecht mit den Rostrohren. Allerdings, bei Segal gibt es keinen >Lidl.
>Das ist das MfS Hauptarchiv. Die Ossis reissen einfach nix ab, was evtl aber auch am Denkmalschutz liegen könnte.


Wozu Geld, das man nicht hat, fuer etwas ausgeben, was die Natur irgendwann von selbst besorgt? Oder vandalisierende ExDDR-Wutbuerger. Oder Aldi?

>>12) Schaemt Euch! So schamlos den Prater zu plagiatieren!
>Das ist die Berliner Definition von: Freizeitpark!


Klingt wie die Duesseldorfer Definition von Stadtteilkirmes: ein Fahrgeschaeft (wahlweise Karussell, Autoscooter oder Breakdance), ein Fressgeschaeft (wahlweise  Doenerbude, Frittenschmiede mit Pizzaofen oder Reibekuchenfettschleuder) und sechzehn Bierzelte/-staende.

>>15) Ist das symbolisch zu sehen? Oder ist da mal wieder einem das Geld fuer die Pflege ausgegangen?
>Freizeitpark! So läuft das hier: wenn sich das Volk nicht amüsiert, schneiden wir den Dinos die Beine ab!


Pfui! Crichton wuerde sich im Grabe umdrehen! :.....o(

>[http://de.wikipedia.org/wiki/Spreepark] Im Ernst, das ist ein Trauerspiel, was da passiert.

Irgendwie habe ich jetzt kein wirkliches Verlangen mehr, das (sicherlich gut gewartete) Riesenrad jemals zu besteigen.

>>16) Meine Guete, schon wieder so ein geiles Motiv. Was ist das im Vordergrund, ein >Kirchturm nehme ich an?
>Ja, aber in einer außerordentlich üblen Gegend gelegen.


Uebel? Uebel uebel? So wie in "Ey bleibma stehn Du Opfaa!"? Oder nervig uebel? Wie in "Die Leute hier gehen mir auf den Sack!"?

>>17) Sag mir bitte, dass dieses Idyll inmitten eines Kriegsschauplatzes liegt,...
>Das ist im Tierpark Ost, der absolut gigantisch und nebenbei wunderschön ist. Viel schöner als das Westpendant, aber der Vergleich ist auch nicht wirklich fair. Wurde halt nach dem Krieg von der Bevölkerung!! quasi aus den Ruinen heraus aus dem Boden gestampft.


Wieso nicht fair? Wenn er deutlich schoener ist, hat das nationale Aufbauwerk (ja, ich hab' Onkel Wiki gefragt, in der Realasischmiede lernte man sowat frueher nich) doch ganze Arbeit geleistet? Oder nicht fair fuer den Westpark? Es ist schon spaet und ich kann nicht mehr ganz folgen.

>>Aber sicherlich nicht das da.
>Nein, das vermutet niemand. Allerdings stolpert man über derlei auch nicht wirklich aus Versehen. Das muss man schon gezielt suchen.


Oder (frueher! Bilker Residenz) direkt im Hinterhof haben. Wie mir gerade wieder einfaellt. Nicht in dieser Ueppigkeit, aber aehnlich. Manchmal vergisst man solch "banale" Dinge.

>>18) Junge, Du verarschst uns! Das ist Hongkong oder New Delhi...
>Das wirst du jetzt evtl komisch finden: das ist der Sportpalast oder das was man nach dem Krieg da verschämt hingebaut hat. :) Preisgekrönte Integrationsarchitektur. Leider grausam häßlich.


Goebbels haette gesagt geschrien "Wenn wir sie nicht mit unseren Panzern kriegen, so sollen Sie an unserem Sinn fuer Aesthetik ersticken! Wollt Ihr den totalen gruenen Star!!?"

>>21) Jetzt bin ich wieder ein wenig ueberrascht. Diesmal ob der fehlenden Millionen >Hochhaeuser die ich in der Skyline erwartet haette. Oder ist dafuer eine andere >Richtung noetig?
>Nein, Berlin hat keine skyline. Noch nicht. In 100 Jahren wird das anders aussehen.


In hundert Jahren steht in Europa kein Stein mehr auf dem anderen.

>>23) "Zurueck zur Natur" oder "Die Natur holt sich die Stadt zurueck" faellt mir >dazu ein. Wieso steht die Mauer auf einer Mauer? Ist das ueberall so? Sofern es >denn ueberhaupt "die" Mauer ist.
>Das ist die Mauer und meines Wissens nach neben der Brunnenstr Erlebnismeile die letzte Möglichkeit innerhalb Berlins ein Stück antifaschistischen Schutzwall sozusagen in Originalstellung zu sehen. Der Rest ist platt. Geschichte wird gemacht.


Ja. Zu Geld gemacht. [http://www.berliner-mauersteine.de/] [http://www.begus-worldwide.de/original-Mauersteine-kaufen-bestellen-Berliner-Mauer] Wahrscheinlich war im Mauermuseum einfach nicht genug Platz. Dafuer lungern ein paar hundert Kreuze(?) auf dem Vorplatz rum. Merkwuerdige Prioritaetensetzung.

OT: Mauermuseum -> Alexandra Hildebrandt, ist der (ich weigere mich zu glauben, das hier die Verwendung eines weiblichen Personalpronomen angebracht ist) mit Dieter "ichwischeauchnochinderkisteweiterscheiben" Hildebrandt verwandt? Onkel Wiki mag nix sagen, ist ihm wohl irgendwie peinlich...

>>Aber wirklich schoene Fotos. Sollte ich jemals nach Berlin reisen, nehme ich >mir dafuer besser doch etwas mehr Zeit als die hinterkopflich dafuer vorgesehenen >zwei, drei Uebernachtungen
>Dankesehr. Zwei, drei Tage sind natürlich sauknapp, aber das wären sie in Hamburg und München auch.


*seufz* Wem sagst Du das. Hamburg: sechs Stunden. Muenchen: drei Tage inklusive zweimal Oktoberfest.

Wenigstens kenn ich Hannover.
< Auf diese Nachricht antworten >