D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.07.2011 12:31 Uhr
Thema: Re:Apple hat eine Gewinnmarge von 41 % Antwort auf: Re:Apple hat eine Gewinnmarge von 41 % von Bat2k
>Zur Info: Die Aussage war schon ganz bewusst als ganzer Satz in Anführungszeichen. Nicht ich halte Applekäufer für Deppen, sondern ich gehe davon aus, dass Apple seine Kunden für deppert hält, weil sie mit der Preispolitik durchkommen und dann auch noch mit ihrer Marge prahlen.

Es ist a) nicht so, dass Apple von irgendwoher auf der Wurstsuppe angeschwommen kam und solche Preise mit solchem Erfolg verlangen konnte. Das haben sie sich erarbeitet. Und einen solchen Nimbus, den Apple und speziell Jobs haben, muss man erst einmal aufbauen.
Und b) ist es nun einmal so, dass die Preisbildung vom Markt bestimmt wird. Wenn die Leute diese Preise bezahlen, dann sind sie gerechtfertigt. Es handelt sich schließlich weder um Produkte, die man haben muss, noch mangelt es an Alternativen. Wenn mir Apple nicht passt oder ich die Geschlossenheit derer Systeme scheiße finde, kann ich mir ein Gerät z.B. von Samsung mit Androd kaufen.
Ich sehe deshalb nicht, was genau das Problem ist. Ich finde es ja auch befremdlich, wie Apple-Anhänger auf alles abgehen, was Jobs vorstellt. Aber man sollte auch bedenken, dass Apple eine Entwicklungen in Gang gesetzt oder wiederbelebt hat. Warum sehen Smartphones heute so aus, wie sie aussehen? Warum sinf Tablets auf einmal so in Mode? Warum bietet jeder mittlerweile "Apps" in Stores an?

Gruß
Daniel, der im Übrigen kein einziges Apple-Produkt besitzt

***Diese Nachricht wurde von D@niel am 22.07.2011 12:33 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >