Antwort auf den Beitrag "Re:Es ist schon geil, aber....." posten:
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>>es gibt zwei Sachen, die Japaner nicht auf die Reihe bekommen - Online und Maps. >> >>Bei den Maps schiebe ich es evtl. auf meinen schlechten Orientierungssinn (ich habe GTA V zweimal auf 100% beendet und muss da auch noch immer die Map bemühen)und habe zum Glück zwei Mitstreiter, die das Ding besser bedienen/verstehen, aber online zusammenfinden kann in einem ganz schönen Krampf enden. > >Eventuell schiebst du es darauf? Ganz definitiv liegt es an dir, denn die Maps sind top, wie in vielen Monster Huntern. Außerdem hast du doch die grüne Leuchtspur, der du einfach nur hinterherrennen musst und die genau wie die Navi in GTA V und der Stadt der Grund sind, weswegen du dich immer noch nicht im superb designten Ancient Forest zurecht findest, wenn das Spiel dich wegen zweier Mücken als "in combat" deklariert und dir die Scoutflies wegnimmt. > >>Sich gegenseitig beitreten (über das Playstation Menü)ist manchmal ein Glücksspiel, selbst wenn einen der andere einlädt - erst gestern wieder.Wir sind schon zu zweit in einer Sitzung, und mein Bruder musste 3 mal die Einladung annehmen, bis das Spiel auch wirklich mal so nett war und er bei uns gelandet ist. Wohlgemerkt es waren genügend Plätze in der Sitzung frei. > >Interessant, dass ihr da auch auf der Playstation Probleme habt, denn dort flutscht es nämlich (bei den meisten...) einwandfrei. Ich spiele ja auch noch auf der Xbox und da ist Online für viele 4 Wochen nach Release immer noch broken (Xbox Live Service Status Monster Hunter: immer noch "limited" - ein Witz zu diesem Zeitpunkt). Da gibt's irgendwelche Teredo Ipv4/6 und NAT Konflikte und man bekommt schlicht keine Leute per SOS Flair rein, selber beitreten geht aber meistens, wenn auch nicht immer. Wir hatten da auch den Fall, dass obwohl alle laut Xbox-Test einen "open NAT" hatten, sich dennoch manche Spieler nicht miteinander vertrugen, d.h. wenn einer in der Session ist, kommt ein anderer nicht drauf und umgekehrt, während die anderen mit beiden Spielen können. > >Wenn ich die Xbox testweise per WLAN verbinde, geht zudem _gar nichts_ mit Online und Monster Hunter. Per Ethernet so halb, wenigstens. Regelmäßige Disconnects wenn man in der Stad rumläuft (immerhin nie auf Quests, seltsamerweise), manchmal nicht beitreten könnten, nie selber einen SOS Flare schießen können. Auf Playstation mit denselben Routereinstellungen, über doofes WLAN weil ich zu faul zum Verkabeln war: Alles fluscht, komplett. Keine Disconnects, Matchmaking und SOS Flares gehen wie gedacht. > >Seltsamerweise schreibt ja Don, dass er auch Probleme hat, dass ihr in eurem Router unter Umständen nicht uPnP aktiviert habt, kann es nicht zufällig sein, oder? > >>Den Code für die aktuelle Sitzung will glaube ich niemand eintippen- vom Aufbau her schlimmer als einen neuen Freund bei Nintendokonsolen zu adden. > >Das braucht auch keiner zu machen und ist mehr als netter Bonus gedacht, wenn man z.B. in einem Forum, auf Discord oder anderswo eine Session ausruft und nicht sofort jeden Hinz und Kunz auf die eigene Freundeliste wuchten möchte, aber dennoch diese in die Session lotsen will. Die allermeisten Spieler werden diese Funktion nie brauchen. > >>Ich verstehe nicht warum die Japaner sich bei allen Spielen nicht mal Hilfe holen oder Konkurrenzprodukte anschauen. Bei Konami sitzen wahrscheinlich heute noch die Programmierer von PES und halten es für ein Weltwunder, wie die Leute es bei EA schaffen, dass ein Fussballspiel online rund laufen kann - mit mehr Spielern gleichzeitig. > >Ja, das ist so ein Klischee, das wirklich zu stimmen scheint, mit den Japanern und Online. Dann wiederum bekommst du japanisches Gameplay wie PES und Monster Hunter mit den polierten und aufeinander abgestimmten Animation-Locks - und eben auch durchgeknallte Onlinesysteme wie in Dark Souls - nur daher. Diese Quirks gilt es wohl zu ertragen. Ich hatte ja auch gedacht, dass sie den Onlinemodus von World als deren Angriff auf den Westen mehr streamlinen. Lol, wie man sich täuschen kann. Allein dieser Wahnsinn mit den Story-Coop-Cockblocks, man kann es kaum fassen. > >Dann wiederum haben sie diesen SOS-Flair Kram reingebracht, was wirklich die allerschnellste Art und Weise ever ist, in eine laufende Jagd zu kommen. Viele mögen diese One Hunt Stands aber nicht. Ich find's ok. Wenn man mit Randoms spielt, ist ein Random eben ein Random. Ist doch wumpe, wenn die ständig durchwechseln. Mich juckt das bei Rocket League auch nicht, wenn da in einem Casual 2on2 Match fünf, sechs Leute im Gegnerteam durchwechseln, weil immer einer quittet und innerhalb von 10 Sekunden mit der nächsten Nase ersetzt wird. Es sind Randoms, idgaf. > >>Aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mich mal auf dieses Spiel eingelassen zu haben. Ich denke zwar nicht, dass ich da hunderte Stunden reinballer (dafür sind mir die Kämpfe mit den einzelnen Monstern doch irgendwie zu ähnlich) und alle Waffenarten werde ich nicht ausprobieren bzw. bis zum Ende ausreizen. Aber gerade wenn man mit Leuten, die man kennt zusammen los zieht, enwickelt das Spiel eine grandiose Wirkung. > >Definitiv. Es freut mich jedenfalls, dass die Reihe den Durchbruch geschafft zu haben scheint. Was für mich heißt, dass wir noch ein Monster Hunter dieser Machart bekommen und keinen Handheld-Dreck mehr. Nun muss man nur hoffen, dass der nächste Teil nicht mit Microtransactions und Lootboxes hingerichtet wird. Die Gefahr ist immer da, egal was die Devs da Tolles in den Promo-Streams beteuert haben. Was die Leute gerne vergessen, ist, dass solche Entscheidungen schlicht nicht auf Dev-Ebene getroffen werden. > >>Heute abend versuche ich mich dann wieder an dem HR Anjanath. Der hatte gestern schon zweimal den totenkopf, aber die Gier mancher Mitspieler, hat dann doch zum Scheitern geführt. > >Hab ich dich schon auf der Playstation-Liste? Wenn nicht, adde mich mal: "membran_". Ich lauf auch gerne alten Kram mit, man kann nie genügend Mats haben.
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