Antwort auf den Beitrag "Re:Joseph Anderson Video" posten:
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>>[vid:https://www.youtube.com/watch?v=kYJx5xt2cB0&t=4283s] >> >>Wenn man ungeduldig ist, kann man die ersten zwanzig Minuten oder so überspringen. Und dann aufhören, wenn es einem zuviele Aufzählungen werden. Ich habe kurz nach der Stunde aufgehört. >> >>Der Macher > >Ich hatte das Video auch die Tage durchgespult, ging ja durch die Forum. War ja im Wesentlichen das, was ich meiner Copy&Paste-Moons Kritik bemängelt habe. Er macht da noch einen interessanten Punkt: dass die einzelnen Level im Spiel mehr oder minder von Beginn an komplett offen sind und man überall hinkann, aber es pro Level zwei bis drei Stellen gibt, die einfach weitere Monde in die Welt pupsen, ohne dass sich jetzt gesonderte neue Bereiche auftäten oder so. Es sind einfach nur auf einmal Monde da, wo vorher keine waren, an normal zugänglichen Stellen. In dem Sinne würde der Spieler bestraft, der von Anfang alles abgrast, denn sobald die neuen Monde kommen, darf er nochmal alle schon bekannten Stellen abgrasen. > >Ich hatte da ein wenig Glück, weil mein Ansatz war, nicht allzulange in einem Level zu verweilen und nur das Mond-Mindestmaß einzusacken, die "Hauptstoryline" des Levels abzuschließen und vielleicht noch eine Viertelstunde bei Gefallen im Level rumzupimmeln, bevor es weiterging. Die Komplettierung habe ich erst bewusst nach den Credits angefangen und da waren dann Mondsteine, die reisende Peach und generell die Level "unlocked". > >Ich habe sogar diesen echt unmöglichen Mond in den Deep Woods (den mit dem unsichtbaren Münzenspucker und dem Teich) gefunden. Der war zwar einzigartig, aber da habe ich mich auch gefragt, was Nintendo geraucht hat. Das war pures Glück, dass ich den gefunden habe - mich würde wirklich interessieren, wieviele Leute den im Internet nachgeguckt haben. > >Jedenfalls: So gut ich die beiden ersten großen Nintendo-Titel auf der Switch - Zelda und Mario - auch finde, sie leiden beide unter dem offensichtlichem Copy & Paste. Wenn man das mit Mario Galaxy vergleicht, wo Nintendo - so zumindest meine vage Erinnerung - eine Idee _allerhöchstens_ ein zweites Mal clever abgewandelt verbrät und dann nie wieder im Spiel verwendet, ist das schon ein Rückschritt. > >Aber vielleicht ist Odyssey auch schlicht für Leute gedacht, die es nicht so hart durchsuchten wie unsereins, oder generell unser Tempo vorlegen. Das Spiel ist lang, sehr lang sogar. Wenn man es ruhig angeht und nur ab und an mal spielt, in Maßen vielleicht und nicht 14 Stunden Sessions wie ich sie hatte, könnte man damit vermutlich schon mehrere Monate über die Runden kommen. Und dann fällt einem die Copy & Paste Natur vielleicht gar nicht mehr so auf. Die Wiederholungen der Aufgaben würden vielleicht als Eselsbrücken dienen, wieder ins Spiel zu kommen. Man findet in einem Level den Hund und erinnert sich, ach ja, der hat mich irgendwann mal zu einem Mond geführt, folgen wir ihm mal! Dazu würde auch passen, dass das Spiel ständig die Steuerungshinweise für jeden Move und jede Gegnerübernahme zwangseinblendet, teils mit verdammten Mini-Video am unteren rechten Bildrand (!), und während man in dem Luftschiff von einem Level ins andere tuckert, gibt's ja auch immer ein Zwangslektion zu Moves, die man schon tausend Mal ausgeführt hat.
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