Antwort auf den Beitrag "Re:No Man's Price (The Jimquisition)" posten:
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>>Natürlich sind die DL-Preorder-Zahlen für die Publisher wichtige Faktoren, aber wo macht dieses vorherige Wissen irgendwas anderes, > >NMS ist als kleines Indie-Game gestartet, der durchweg gute Hype hat imo dazu beigetragen, dass es jetzt als normaler Release für 60€ plus dicke Collectors Edition kommt. Marketing-Pläne sind halt flexibel, siehe auch die Season-Pass-Preiserhöhung bei Fallout 4 (IMO auch ne Riesen-Frechheit und das wird Schule machen, dass man auch an Season Pässen rumschrauben kann). > >Wenn die Vorbesteller-Zahlen - und natürlich gucken die da drauf, deshalb ist ja an Tag X die Vorbestelloption feierlich eröffnet worden - jetzt im üblichen Rahmen ausfallen, sind alle happy, der Plan bleibt, wie er ist. > >Sind sie besser, leuchten die Dollarzahlen in den Augen und man könnte böse Pläne schmieden (mehr Bezahl-DLC, Season Pass, ...). >Sind sie schlechter, macht man mehr Werbung (gut für die Zeitschriften und arme Online-Magazine) oder denkt sich GiveAways aus, sprich [i:PreOrder jetzt, erhalte 1 Lackierung für den Frontspoiler Deines Raumschiffs]. > >Auf jeden Fall gibt man der Industrie so wichtige Information, ohne eigenen Mehrwert. Denn alle Vorteile einer Vorbestellung gelten auch 2 Tage vor Release noch, gerade bei den digitalen Varianten, wo man nicht um die Verfügbarkeit kostbarer Sammelfiguren zittern muss. > >Um es einfach zu sagen, Dein übertriebener Hype um das Spiel, verhindert, dass ich es im Sommer spielen werde, weil ich es nur für max 40€ sofort gekauft hätte. ;)
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