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> >Wie erwartet. > >"Das Kaufportal MeinAuto.de hat nun eine Analyse über die Rabatte vorgenommen, >die es für Neuwagenkäufer erzielen konnte, und zwar vor und nach Einführung der >Elektroprämie. Einige Ergebnisse dürften potenzielle Elektroautokäufer verägern. > >Wer beispielsweise am Jahresanfang einen Nissan Leaf kaufte, konnte einen >Nachlass von 16,1 Prozent vom Listenpreis des Basismodells erzielen. Ein Kunde, >der nach Einführung der Prämie den Kleinwagen erstand, erhielt kaum mehr Rabatt: >16,6 Prozent, mithin eine Differenz von 155 Euro. > >Ähnlich verhält es sich beim BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid: Er ist nach >Einführung der Prämie inklusive Nachlass nur gut 400 Euro billiger. Die >Hersteller bei Plug-in-Hybriden haben sich aber verpflichtet, 1500 Euro Rabatt >zu gewähren. > >Das Problem: Während alle Käufer von E-Mobilen vom Staat einen direkten Zuschuss >on 2000 Euro erhalten, profitiert der Kunde kaum von der Prämie der Hersteller, >weil andere, bislang gewährte Rabatte gekürzt werden. > >[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kaufpraemie-fuer-elektroautos-kunden-profitieren-kaum-a-1104283.html]
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