Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.03.2012 16:14 Uhr
Thema: Star Trek, STAR TREK, KAAAAAAAAAHHHNNN!!!!1 Antwort auf: Re:Kaufen, KAUFEN, KAAAAUUUFFFEENNN!!!!1 von Bullitt
>Unverschämt teuer sind die Erstauflagen. Mittlerweile gibt's TNG und die beiden Spinoffs jeweils für 75 Pfund komplett.

Spinoffs? O_O

>Und ja, die Boxen haben afaik auch deutschen Ton (TNG definitiv, die habe ich hier zu stehen, die anderen beiden angeblich auch).

Nicht durchgehend, glaube ich. Bei DS9 meine ich, daß S3&4 keinen dt. Ton hatten, der Rest schon. Warum auch immer...

>Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass weder DS 9 noch Voyager an TNG herankommen. Ja, DS 9 hat deutlich mehr Entwicklung der Charaktere und einen deutlich stärkeren roten Faden. Nur das sind alles Sachen, die TNG gar nicht nötig hatte weil diese Serie von Anfang an ein imho viel höheres Niveau hatte.

Eine Entwicklung der Charaktere finde ich schon einen DER Eckpfeiler in einer Serie und es ist ja nicht so, daß sich ein Data zB nicht weiter entwickelt hätte. Aber bei vielen der anderen Chars aus TNG geht mir das ab, zumindest in der Erinnerung. Geordie ist immer der selbe Schrauber, Riker immer der selbe Loverboy, Dianna immer die Souffleuse ... Picard ist halt bärenstark, Data faszinierend, Worf wird auch noch ganz gut bedient, das Schiff ist natürlich toll, die meisten Aliens und Anomalien spannend, aber die restliche Crew?
Also es kann wirklich sein, daß meine Erinnerung mich trügt, aber welche Bindung baut man bitte zu Beverly Crusher auf? Von ihrem Sohn ganz zu schweigen. Aber auch sonst waren mir Dianna, Geordie oder Riker egaler als noch mal was.

>Außerdem gefallen mir die Charaktere bei DS 9 eher weniger. Sisko ist klasse, Dukat und O'Brian gefallen mir auch sehr gut, aber der Rest ist mir entweder herzlich egal oder nervt sogar.

Das ist bei mir genau umgekehrt, ich mag sogar Jake und dessen Entwicklung, einzig Kira bitcht mir zu viel rum. Wenn sie könnte, würde sie den Kardassianern viel schlimmeres antun, als diese den Bajoranern in der Besatzung. Hmmm.

>Die grundlegende Storyline sagt mir auch nicht so sehr zu, weil ich dieses bajoranische "Kultur"-Gehabe extrem nervtötend empfinde und der Fokus dann doch zu sehr darauf liegt.

Fand ich wunderbar, brachte generell den Faktor Religion stark zur Geltung. Und wie ich finde, nicht rein wissenschaftlich-negativ behaftet, wie ich es eigentlich selber sehe, sondern auch mit einem verständnisvollen Grundton.

>Soll nicht heißen dass ich DS 9 schlecht finde - keineswegs. Aber an TNG reicht es doch lange nicht heran bei mir. Ich kann dieses "DS 9 >> alles"-Gerede wirklich nicht im Ansatz nachvollziehen, sorry.

Ich muss mir wohl wirklich TNG noch mal komplett anschauen, um zu einem wirklich begründetem Urteil zu kommen, ich für meinen Teil mag allerdings eine fortschreitende Geschichte lieber als die auch von Dir genannte "Alien of the week"-Systematik, die sicherlich tolle Einzelfolgen hervorbringt, letztendlich aber alles viel zu unabhängig vom vorhergehenden macht. In DS9 hatte man die Fronten des Krieges, Verluste, Bedrohung, Flucht der Bewohner etcpp. Und bei TNG (und zu großen Teilen auch bei Voyager, was mich mit am meisten aufregt an der Serie) kann das Schiff in Folge A nahezu kaputt geschossen sein, in Folge B ist wieder alles auf Anfang. Konsequenzlos würde ich das wohl nennen...

>Voyager ist halt... routiniert. Bedient eher wieder das klassische "Alien of the Week"-Konzept von Star Trek, welches ich wie gesagt nicht per se schlecht finde. Problem bei Voyager ist nur, dass die Charaktere weitestgehend blass bleiben und die Aliens auch lange nicht mehr das Niveau der "klassischen" Rassen (Romulaner, Klingonen) erreichen.

Ja. Die sechste Staffel beginnt jetzt zumindest etwas besser.
Charakterlich mag ich da auch nur Seven of Nine, den Doctor, Chakotay, Tom Paris und Neelix. Die letzten beiden nur in Ermangelung von Alternativen. Janeway ist ARGH! Tuvok viel zu vulkanisch. Harry Kim ... da schweige ich lieber. Und Torres einfach nur aggro.

>Enterprise habe ich sehr schnell wieder ignoriert, der Funke sprang nicht über. Roddenberry ist mittlerweile doch schon so lange tot, dass immer weniger von seiner Vision überlebt hat glaube ich. Aber vielleicht hat mich diese Serie auch nur auf dem falschen Fuß erwischt, wer weiß das schon...

Ich bin wie gesagt sehr gespannt, ich hätte mir das alles noch ein bisschen archaischer gewünscht, das würde einen aber andererseits zu sehr mit technischen Unzulänglichkeiten nerven.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >