Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2005 10:33 Uhr
Thema: Ende nach 2 Monaten: Eine Warnung, ein Geständnis
Ich werde diesen Sommer 33 und ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas mal passieren würde, aber WoW habe ich heute deinstallieren müssen und zwar unter nicht unbeträchtlichen Schmerzen. Die zwei Monate seit Release habe ich NICHTS mehr auf die Reihe bekommen. Sowohl jobmäßig als auch privat. Der ganze Tag drehte sich im Prinzip nur noch um die Frage "Wann kann ich endlich wieder online" und wenn ich dann online war gab's kein halten mehr: ab dann wurde am stück solange gezockt bis es nicht mehr ging und draußen die Vögel zu zwitschern begannen, aufgestanden bin ich dann so mittags nach 13:00, der Tag war natürlich sowieso im Arsch, konnte ich also genauso gut auch wieder online usw. ein Teufelskreis.

Blizzard sind Dealer, so einfach ist das. Das ist objektiv gesehen durchaus als großes Kompliment gemeint,persönlich kann das fatal werden. Ich habe in den zwei Monaten genau zwei Flaws gefunden: 1. Waffen und Rüstungen sind nicht spektakulär genug (Guildwars macht das wesentlich besser) 2. Es ist ein wenig zu leicht ohne Ahnung und als vollkommener Egoist durchs Spiel zu laufen und anderen das Spielerlebnis zu versauen. Ansonsten: Nahe an der Perfektion. World Design, Charkterdesign, all die kleinen Details, das intuitive Interface, Questlinien, Abwechslungsreichtum, Charakterentwicklung: Alles ist darauf ausgerichtet einen bei der Stange zu halten und weiter zu motivieren. Ich habe so gut wie jedes MMORPG gezockt, dem ich habhaft werden konnte, auf WoW hat mich das in keinster Weise vorbereitet. Es traf eben genau meinen Nerv. Jetzt bin ich ein trockener Junkie, der sich alle MMORPGs (inkl. Guildwars, was nochmal extra weh tut) versagen muss, da die Alternative lautet: MMORPG oder Karriere und Privatleben.

Fazit also für mich: WoW hat mir die Grenzen aufgezeigt. Es ist als Spielerlebnis wahrscheinlich das beste, was ich je erlebt habe. Ich meine dass selbst Fritz "there's no fun ihn Onlinegaming" Schober inzwischen nichts anderes mehr macht, spricht doch Bände. Der kann sich's aush mehr odert weniger bekannten Gründen auch leisten, ob's gut für ihn ist wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß
club
< Auf diese Nachricht antworten >