Bomber  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2005 16:08 Uhr
Thema: Re:Mus, Mensch. Antwort auf: Re:Mus, Mensch. von Fuse.F/X
>Muß würde aber eigentlich sogar Sinn machen ... es sei denn: Fus statt Fuß, Mas statt Maß? eher nicht, oder?

Und hier fällt mir ein kleiner Sprachkurs für unsere Mitbürger jenseits dieser blau-weißen, magischen Grenze ein:

wir in Bayern können nun mal unterscheiden, ob wir ein Gefäß meinen oder eine Maßeinheit:
Also es heißt "die Maß" (gesprochen mit einem kurzen "a" und einem scharfen und prägnanten "s"). Wer bei uns ein Maß Bier bestellt, dem sollten man ein Werbegeschenksmaßband von Öttinger bringen.

Aber wir Bayern kennen auch "das Maß" (so gesprochen, wie viele meinen dass sie auch Bier bestellen könnten). Damit bezeichnen wir Bayern etwas, mit dem man misst.

Sollte über norddeutsche Lippen obige Ausprache nicht gehen, so können diese Mitbürger auch alternativ "einen Spezi" bestellen.
< Auf diese Nachricht antworten >