Fuse.F/X  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2005 15:51 Uhr
Thema: Re:Mus, Mensch. Antwort auf: Re:Mus, Mensch. von Yann
>>Ach nö, ich hardere des öfteren bei ganz "normalen" Wörtern. Es hat mich viel Blut und Schweiss gekostet aus "ebend" wieder "eben" zu machen!
>
>Es heißt "hadern", Gefreiter Fuse. Reißen Sie sich doch mal zusammen.


Gnaaa! Ich schreibe hier bald gar nix mea!

>>Muß würde aber eigentlich sogar Sinn machen ... es sei denn: Fus statt Fuß, Mas statt Maß? eher nicht, oder?
>
>Nee.
>
>>Stupide Grammatikregeln zu lernen die keinen Sinn ergeben und keiner Logik folgen fällt mir tatsächlich etwas schwer. Anderen liegt das halt besser - ist ja auch ok. Ich mache halt den Fehler, dabei zu denken.
>>
>Logik? Bei Sprache? Seit wann das denn?


Seit Erfindung der Mathematik.

p0wn3d!!!1

Aber gut, darum geht´s hier glaube ich nicht. ;)

>Der Denkfehler liegt meiner Meinung nach genau darin. Sprache folgt keiner wie auch immer gearteten Logik. Die deutsche jedenfalls nicht.

Natürlich weiss ich das, es hindert mich jedoch nicht daran, das für Müll zu befinden! Deswegen finde ich die Idee hinter der NDR auch löblich, weil das prinzipiell ein Schritt in die vernünftige Richtung ist.

Es ist einfach unsinnig soviel Zeit auf das Erlernen der korrekten Form zu verschwenden, wo es bei Kommunikation eigentlich um den Inhalt geht. Oder gehen sollte. Hätten wir eine intelligentere und nachvollziehbarere Grammatik, hätten unsere Schüler mehr Zeit zu lernen, was z.B. Argumentation bedeutet. Wenn ich mir diverse Foren so angucke, finde ich die verbreiteten Defizite in dem Bereich eigentlich mindestens genauso nervig wie die 1001 Fehler in der Rechtschreibung.

Ganz nebenbei sollte man auch gleich das Zählsystem umkrempeln. Ab morgen heisst es zehndrei und nicht mehr dreizehn; vierhundertzwanzigzwei statt vierhundertzweiundzwanzig. Die Asiaten sind da konsequenter: beim Umgang mit Zahlen bis einschließlich Zwölf gibt es in den Industrienationen kaum nennenswerte Leistungsunterschiede. Das geht zufällig erst danach los und endet darin, dass die Chinesen in der 4. oder 5. Klasse (weiss es nicht mehr genau) bereits ein Jahr "Vorsprung" haben. Das allein die Landessprache und deren Logik einen großen Anteil dazu beiträgt ist durch Studien belegt, so man K. Devlin glauben darf.
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