Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2005 20:03 Uhr
Thema: Re:OK Antwort auf: Re:OK von Rinoa
>Kannst du nicht mit deinem Arbeitgeber mal ein Wörtchen darüber sprechen?

Also, ich hab mit der AWO schon darüber geredet, aber nicht insofern, als das ich die Situation aus meiner Sicht problematisiert hätte, sondern ganz normale, informelle gespräche, wie ich meinen Job mache. Die AWO an sich hat ja das interesse, das ich da an der schule bin, und sei es, um die tafelkreide durchzunummerieren - für das, was ich mache, bekommen die nämlich geld, da sie mich als zivildienstleistenden der schule als pflegekraft im weitesten sinne zur verfügung stellen.

Worauf ich hinaus will: Wirtschaftlich hätten sie kein interesse, die stelle nicht zu besetzen. in wieweit es möglich ist, meinen dienst von deren seite aus zu beenden, mal dahingestellt.

>Überhaupt versteh ich nicht, warum man einem Zivildienst Leistenden einen Autisten andreht.

Ja das ist nicht mein persönliches Problem, das hat eigentlich jeder Zivi. Jeder Zivi, der auf irgendwen aufpassen muss, also mit menschen zu tun hat, und das muss man sich mal vorstellen - ist dafür nicht ausgebildet. Zivis die in der altenpflege arbeiten, werden vielliecht mal ein zweiwöchiges seminar mitgemacht haben (das einwöchige pflichtseminar für alle zivis dreht sich nur um staatsbürgerkunde), aber sie haben keine altenpflegerausbildung, die eigentlich erforderlich wäre.

Deswegen nehmen beispielsweise viele pflegeeinrichtungen ganz einfach keine zivis, weil die die aufgaben, die anfallen, weder erledigen dürfen, noch können. aber das wären die guten einrichtungen - die große mehrheit der beschissenen einrichtungen nutzt zivis als bimbos. meine mutter hat mal in einem altenpflegeheim gearbeitet, wo der zivi nachts der einzige mensch im haus war, der jünger war als 78. Der musste als einziger nachtschicht machen für drei etagen purem kalk. Und lass da mal jemanden einen epileptischen Anfall, Herzinfarkt, ne fesche embolie oder nen ausbruchsversuch starten.

Da wird es niemanden überraschen, das die ganzen bemitleidenswerten mumien oft nur noch sediert werden.

>Mit dem Rolli fährst du doch besser (<--- krasses Wortspiel, was?) ;)

Ja, auf jeden fall. Aber ich kann meinen job mit dem autisten nicht einfach abgeben, nur weil er mir nicht mehr passt. einerseits hat das was mit anstand zu tun, andererseits damit, "das er sich schon so sehr an mich gewöhnt hat". Das ist Bullshit, und ich denke das wissen beide seiten. es soll nur einfach vermieden werden, das sich durch den wechsel des betreuers zusätzliche probleme ergeben. was durchaus möglich ist, es kann auch eine noch größere pfeife als ich den job kriegen, und dann titscht mein maniac erst recht im dreieck. oder auch nicht.

Ich muss den rollstuhlfahrer nicht komplett übernehmen, ich will nur den fahrdienst (an dem ich keinen cent extra verdiene btw, im gegensatz dazu wenn ich das ganze mit einem privatauto machen würde, da käme ein geldwerter vorteil für mich bei raus wg. kilometer- und benzingeld) behalten. das beträfe ein oder zwei unterrichtsstunden, wo ein anderer zivi auf ihn aufpassen muss (sprich: Vor der tür sitzen muss, um angemotzt werden zu können, falls er wegrennt, und dann selber hinterherzurennen).

Und damit sollen sich die motherfucker abfinden. Wenn nicht... keine Ahnung. Arbeitsverweigerung geht schonmal nicht, weniger als nichts kann ich nicht machen.

Ach, ich krieg das hoffentlich schon irgendwie hin, aber es ist trotzdem ätzend, sich über sowas zu ärgern, während man eigentlich die größte energie auf bewerbungen verwenden sollte, schließlich hört mein dienst in vier monaten auf.
< Auf diese Nachricht antworten >