Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.09.2004 18:50 Uhr
Thema: Archiveintrag 25.09.2004 Antwort auf: Archiveintrag 07.09.2004 von Schrody
Liebes Archiv,

wissen Sie was? Ich habe bzw. hatte eben die Wahl zwischen Sportschau und etwas interessantem. Nein, stimmt nicht. Es lief gerade sportschau, allerdings sah es eher aus wie eine dieser Sommerpausen-Spielshows der Öffentlichen Rundfunkanstalten, wo irgendwelche Städte und Gemeinden abordnungen in den Europapark Rust schicken, die sich dann an Kletterwänden und Hüpfburgen duellieren und firmiert unter dem Titel "Deutschlands unbeliebteste Städte - The Duell". Heute Sindelfingen gegen Riesa.

Also was ich eigentlich meinte: Die machen das immer noch, nur halt mit Fußballern. Wenn dann eine an sich nicht wirklich schöne Stadt wie Gelsenkirchen seine besten Fußballer (bzw. die Fußballer, die man für Geld zwingt, ihren Wohnsitz nach Gelsenkirchen zu verlegen bzw. regelmässig in Gelsenkirchen zu erscheinen zwecks Fußball üben mit Leidensgenossen) in eine ebenfalls als häßlich und grauselig geltenden Ort wie Hannover schickt, und es dann da auch noch regnet, verwundert es kaum, das mich das nicht die Bohne interessiert. Dem folgte dann ein Duell der Auswahlen von Nürnberg und Bielefeld, wieder brisant: Eine Stadt mit Vergangenheit (teilw. unschön) und mit wenig Gegenwart, gegen eine Stadt, die vielleicht einen überschäumenden ProMarkt hat oder so, keine Ahnung. Und die Bielefelder ALm, auch nicht gerade Bernabeu.

Dann: Mönchengladbach gegen Rostock. Ich bin ernsthaft der MEinung, das Mönchengladbach zu den Orten zählt, die keine Reise wert sind, und Rostock ebenso.

Als Alternativprogramm guckte ich mir auf Kabel 1 eine Sendung an, in der gezeigt wurde, wie in Ungarn Salami gemacht wurde. Und obwohl alles sehr sauber war, entschloß ich mich, mich beruflich garantiert nicht in Richtung Salami zu orientieren, da die Arbeit sehr trist war und ich mir den Duft in fleischverarbeitenden Betrieben furchterregend vorstelle, ganz zu schweigen von meinem Disput mit einem Fleischverarbeitenden Betrieb, der einen Sesamkorngroßen Metallsplitter in seinem Dönerprodukt vergaß. Es gab sogar einen Salamimeister, der sehr fachkundigt wirkte, als er die Wurst eine Woche vor Reife sensorisch (also mit den Sinnesorganen, er brauchte dazu keinen Apparat, sondern nur seine Sinne!) prüfte. Das ungarische Wort für "Prima" ist übrigens "Prima", das wurde mir auch erst durch diesen Bericht bewusst. Prima!

Zurück zu den Städten: Das ist eigentlich auch eine schweinische Einstellung, Städte, die schlechte Fußballmannschaften haben, auch touristisch unattraktiv zu finden. Mönchengladbach ist vielleicht einfach nur unterschätzt. Ich war noch nie in Mönchengladbach!

Ich mach mal eine Liste von CLubs, deren Heimatorte es verdient hätten, in der Bundesliga zu sein:

Hamburg
Köln
Düsseldorf
München
Leipzig
Dresden
Mainz
Weimar
Trier
Aachen
Münster
Seebad Heiligendamm
Flensburg
Lübeck

Dann Orte, die entweder Zurecht nicht in der Bundesliga sind oder zu unrecht sich dort befinden:

Kiel
Hannover
Kaiserslautern
Dortmund
Schalke
Bremen
Düsseldorf
Bielefeld
Duisburg
Solingen
Cottbus
Rostock
Westerland auf Sylt (eigentlich ganz Sylt)
Elmshorn
Bonn Tannenbusch
Krefeld


Ich sollte mal eine ausfürhliche Reise durch Gesamtdeutschland machen, um das Bild zu falsifizieren und beide Listen zu erweitern. Man hört ja oft das schlimmste, und am ende entpuppt sich alles als zumindest teilweise unrichtig. Zum Beispiel, das es in Venedig stinkt. Im Sommer bestimmt, aber im Winter? Wahrscheinlich nicht!

Hach, reisen müsste man, Archiv.
< Auf diese Nachricht antworten >