Schrody  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2004 20:23 Uhr
Thema: Archiveintrag, der...der wievielte ist heute? Antwort auf: Archiveintrag 10.02.2004 von Rinoa
Liebes Archiv,

ich sollte anfangen, die Übersetzungskracher in Final Fantasy VII zu archivieren. Mach ich gleich mal. Und glaub mir, Archiv, das ist echt schlimm.

1.) Drain. Der beliebte HP-Saug-Zauber, nicht nur in der FF-Welt. Übersetzt mit "Rohr". Naja...hier ist das Rohr bei saugen dann wenigstens mal der aktive Part :D

2.) Das ü. Die Übersetzer hassen ü's, ganz offensichtlich. Denn es gibt kein einziges ü im Spiel. Anstelle von ü's gibt's e's mit wilden Accents, und andere komische Zeichen.

3.) "Charge!". Auch nicht schwer, kann man ja entweder mit "Attacke!" oder "Los!" übersetzen. "Laden" kann es auch bedeuten. Wenn mir aber ein NPC ein Zeichen zum Losspurten geben will und mir daher plötzlich "Laden!" entgegenruft, da bin ich erstmal baff und vergess ganz, loszurennen.

4.) Gold Saucer, erste CD. Die zweite Dialogbox des Item-Auswahlmenüs am Preisautomaten im Battle Square ist noch komplett in Englisch. Wenn ich auf der ersten Seite tohoku=10345 lese, weiß ich zwar, daß ich momentan 10345 Kampfpunkte hab, aber nicht, was tohoku heisst. Wahrscheinlich "Kampfpunkte", nur in welcher Sprache...

5.) Dialog, auf dem Luftschiff. Cait Sith unterbricht die Diskussion. Nicht etwa mit "Moment mal" oder "Wart mal kurz" oder so. Kleiner Tip: In der englischen Version hat Cait Sith an dieser Stelle ganz offensichtlich "Hold it!" gesagt. Nicht aber in der deutschen Version, oh nein! Hier war man ganz schlau. Cait Sith ruft "Halt das!" Oh mann...

6.) Allgemein die Dialoge, besonders längere. Da denkt man manchmal, die beteiligten Figuren führen Monologe, über Kreuz irgendwie. Weil es einfach als Dialog zusammen überhaupt keinen Sinn ergibt!

Unprofessionell ist für die FF7-Übersetzung noch geschmeichelt. Die englische Übersetzung von Zero Wing wirkt dagegen echt fachmännisch. Aber...Halt das! Das Spiel ist ja trotzdem nicht übel. Aber die Übersetzung ist es ganz sicher. Ich werd mal weiterspielen. Laden!
< Auf diese Nachricht antworten >