dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.04.2021 10:20 Uhr
Thema: Re:10.4.2021 Antwort auf: Re:10.4.2021 von Don Cosmo
>Wie kommt es eigentlich, dass die Jogger am liebsten Schwarz tragen von Kopf bis Fuß? Gerade in den Morgen- oder Abendstunden ohne jeglichen Hinweis auf die eigene Existenz sind die in dieser Kombination am liebsten unterwegs. Ist natürlich im Sommer weniger das Problem als im Winter.

Ich vermute reine Dummheit.
Man macht sich als Fußgänger/Radfahrer halt irgendwie keine Gedanken um die eigene Sichtbarkeit, denkt also nur 5m weiter, obwohl man als dann selbst Autofahrer bestimmt noch über unsichtbare Fußgänger meckert.

Dämmerung und tief stehende Sonne sind auch fiese Kandidaten, um solche Hansel zu übersehen. Am besten dann noch außerhalb von Ortschaften auf der falschen Seite (=mit dem Verkehr) auf der Straße zu zweit nebeneinander wandern und dann rumjammern, wenn man tot ist.

Als Freizeitsportler sollte man, wenn man außerhalb von Ortschaften auf einer Straße unterwegs sein muss, doch mal über die Anschaffung von Reflektoren/reflektierender Kleidung nachdenken, auch gerne für Hunde etc., also es reichen wirklich Halsbänder bzw. für Menschen Armbänder.

Für Autofahrer ist das einfach nur ein Geschenk Gottes.
Kritisch ist es ja, wenn man gerade von einem entgegen kommenden Auto geblendet wird. Da sieht man je nach Qualität der Augen nur noch leichte Schatten bis auch gar nichts, wenn da jemand in normalen Klamotten läuft.
< Auf diese Nachricht antworten >