turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.11.2020 15:00 Uhr
Thema: Re:Archiveintrag, 15.11.2020 Antwort auf: Re:Archiveintrag, 15.11.2020 von Don Cosmo
>>I'm back from Zombieland. Es kann nur besser werden! Hoffe ich zumindest.
>
>Zombieland wie "Lange nix mehr gepostet" oder ... ?


Nee, aus dem 6-wöchigen Horrorfilm "Vattern stirbt", bei dem ich dank Corona nun auch noch nahezu alleine Regie führen musste.

>>Wir haben gestern zum ersten Mal im Russell-Hobbs Sous-Vide gegart! Das hat super funktioniert und auch der Billo-Folienschweisser von Lidl hat gute Arbeit geleistet, der kann also erstmal bleiben. Ich hatte beim Fischmann, der mit seinem Wagen freitags in unserem Mini-Gewerbegebiet steht, ein schönes Stück lokales Reh erstanden und dazu gab es Schupfnudeln, Kräuterseitlinge, Erbsen, Weißwein-Birnen und ein traumhaftes Sößchen aus Portwein, Wildfond und Johannisbeersaft.
>
>Boah, klingt sehr gut! *Ich-brauch-so-was-nicht* Snoopy mag Wild leider nicht so gerne, auch keine Ziege, Lamm oder so. Nicht mal Produkte wie Ziegenkäse.


Yuna mag die Konsistenz des Rehfleischs auch nicht unbedingt, sie isst am liebsten Schwein und Huhn, hat aber immerhin probiert. Ziege mag ich auch nicht so sehr, hatte aber letztens Blätterteigdingense mit Ziegenfrischkäse, Lauch und zerbröseltem Bacon gemacht, das war wirklich extra lecker.

>>Heute gibt es Sushi, das Kind kriegt sonst Entzugserscheinungen.
>
>Ihr habt doch auch einen Reiskocher. Gab es da ne Methode, wie man den Reis direkt (ohne viel Zutun nachher) in den Kochern zubereiten kann? Das war schon einer der größeren Zeitfresser beim Sushimachen in meinen Erinnerungen. Würde gerne mal wieder selber Sushi machen, scheue mich aber vor der Arbeit aussen rum.


Ich hab bei meinem Reishunger-Kocher ein extra Sushiprogramm, der wird immer super. Ich wasche den Reis vorher 5-7 mal und lasse ihn dann im Küchensieb 45 Minuten quellen. Wenn er dann fertig ist, kommen Reisessig, Zucker und Salz dran. Ich hab ihn heute Morgen schon gemacht, dann ist er heute Abend auch richtig kalt und der Aufwand hält sich in Grenzen.

>>Die Schule läuft momentan super und meine Kurse gebe ich jetzt per "Zoom" online aus dem Kursraum, das ist auch ganz okay.
>>Snoopy hat ja so ne App für das Rückentraining, bei dem es manchmal Anleitungen gibt, bei denen die Kamera die Bewegungen aufnimmt und das in ein Strichfiguren-Modell umrechnet. Und dann einem Hinweise gibt, was man tun soll. Aber: Man muss ja, damit einen die Kamera aufnimmt, bisserl entfernt sein. Man erkennt dann auf 2 Meter nicht, was die App wirklich will. Und man kann nicht hinschauen während der Übung, ob es passt, weil dann die App meckert, man soll den Kopf gerade halten.
>Also ... irgendwie unerquicklich teilweise, aber wir machen jeden Morgen um 5:45 für ca. 20 Minute
>Wie macht ihr das genau? Ich mein, wichtig wird doch auch sein, dass Du die Teilnehmer siehst und dann sagen kannst "Hildegard, heb Deine Beine hoch, Du faules Luder!!"


Wir haben einen grossen Fernseher im Kursraum stehen, darauf ist die Webcam montiert und ich kann mich selber kaspern sehen, oben auf dem Bildschirm ist dann eine Leiste mit den Teilnehmerfenstern. Manche Teilnehmer schalten ihre Kamera ein, dann kann ich sehen ob das auch ankommt, was ich vorkaspere. Alles in Allem sehr gewöhnungsbedürftig, aber besser als nix.

>>Wobei der Chef sogar noch Luftfiltergeräte gekauft hatte... der im Kursraum machte allerdings einen Höllenlärm, aber etwas sicherer hatte ich mich dann schon gefühlt.
>
>War wohl ein Sonderangebot!


Ich glaube, er findet das nicht so lustig... insgesamt hat das wohl um die 15.000 Euro gekostet und trotzdem musste er dicht machen.

>Bei uns war die Eigentümerversammlung geplant gewesen für diese Woche, aber dann natürlich abgesagt worden. Mir war da schon sehr unwohl bei dem Gedanken. Wahrscheinlich gibt es ne Menge solcher Veranstaltungen, bei denen nix passiert, aber WENN dann was passiert, ist das Geschrei groß. Andererseits gäbe es wirklich wichtige Dinge für Beschlüsse. Hab jetzt mal nachgefragt, ob man da nicht Briefwahl machen könnte...

Wir haben am Freitag die Urnenbeisetzung und ich hab im Vorfeld schon so vielen Leuten wie möglich nahegelegt, doch bitte nicht zu kommen, sicherheitshalber auch keine Anzeige geschaltet und Muttern eingeschworen, den genauen Termin nur den (ihr) wichtigsten Leuten zu sagen. Allerdings hat meine Tante ganze Arbeit geleistet und aus dem KH (sie war da wegen einer Hüft-OP) alle verständigt, die ihr eingefallen sind. Zwar findet nach Möglichkeit alles im Freien statt, aber ob man die alle auf Abstand halten kann ist sehr fraglich...

>Oh? Und was wurde dann draus gemacht?
>Haben auch noch einen Spaghetti-Kürbis liegen. Diesen Herbst haben wir noch nicht so viel mit Kürbis gemacht, wie sonst üblich. Wir fahren ja jetzt quasi nicht mehr zum Wandern und hatten sonst immer bei den Ständen an der Landstraße Kürbisse mitgenommen...


Nix, der war ja nur wenig größer als ein Tennisball und als die Kerne raus waren, war fast nur noch Schale übrig. Ich habe schon einen großen Pott Kürbis-Orangensuppe gemacht und die Reste eingefroren, den Kürbis fürs Sushi mach ich ja auch selbst, den kann man dann auch gut mit Reis essen, weswegen ich immer etwas mehr mache. Dieses Jahr musste ich zum ersten Mal bei Edeka welche kaufen, meine und Vatterns sind nichts geworden, erst sind sie verfroren, wir mussten neue ziehen und pflanzen... dann war es im Sommer einfach zu trocken und Vattern schon nicht mehr so gut unterwegs.
< Auf diese Nachricht antworten >